Privatverkauf wer haftet?

4 Antworten

Mich würde echt interessieren, was rausgekommen ist.

Ich würde ja auch denken, dass man als Privatverkäufer*in nichts zu befürchten hat, wenn man einen Versand- und Zustellnachweis hat. Normalerweise müsstest du raus sein und wenn dann Hermes dafür aufkommen, wenn Hermes da etwas zu verschulden hat. Aber da dürfte Hermes dann schon selber nachforschen, was passiert ist.

Aber was ist nun tatsächlich dabei rausgekommen?

Der Empfänger kann Hermes ebenso kontaktieren. § 421 HGB

Du bist als Privatverkäufer aus der Sache raus, seit du das Paket an Hermes übergeben hast. § 447 BGB

Biket8383
Fragesteller

Danke

Es ist als Paket über Hermes versichert. Wie wurde mit PP bezahlt? Freunde, oder normal wie bei einem Händler?

Biket8383
Fragesteller

Händler

Libi2021  12.03.2022, 17:30
@Biket8383

Also ist der Käuferschutz da. Ja, dann definitiv die Sendungsnummer hochladen und wenn Du ganz lieb sein willst- Nachforschung bei Hermes in Auftrag geben bzw. detaillierte Infos einholen.

Biket8383
Fragesteller
@Libi2021

Ok, danke. Also habe ich da eher die besseren Karten?

Libi2021  12.03.2022, 17:33
@Biket8383

Definitiv. Im härtesten Fall wird es über Hermes als Verlustfall abgewickelt. Du bist safe.

geheim007b  12.03.2022, 17:34
@Biket8383

zivilrechtlich letztendlich sowiso da das Versandrisiko beim Empfänger liegt. Wie paypal entscheidet kann keiner wissen, aber selbst dann müsste er erneut zahlen

Und wie wird sich Paypal entscheiden, wenn er den Käuferschutz beantragt.

Für Dich, da Du einen Versand-und Zustellnachweis hast.

Lade unbedingt die Sendungsnummer bei PayPal hoch!

Biket8383
Fragesteller

Sicher? Auch wenn er sagt, dass er das Paket nicht erhalten hat?

Biket8383
Fragesteller
@Ratefuchs007

Er kann trotzdem sagen, dass er das Paket nicht erhalten hat. Es gibt genug Zusteller, die das Paket einfach unten abstellen, vorallem seit Corona.