Retoure unterwegs verloren - Wer haftet?

4 Antworten

der Verkäufer haftet, er kann aber mit deinen Beweisen die Forderung gegen das Versandunternehmen stellen, die Sendung ist versichert.

alabama312
Fragesteller

Was mache ich, wenn er mir nicht antwortet ?

Du kannst anhand der Sendungsnummer eine Verlustmeldung beim Transportunternehmen aufgeben, dann bekommst du das Geld direkt vom Versand wieder.

alabama312
Fragesteller

Das probiere ich gleich mal aus. Vielen Dank.

Hast du mit Paypal bezahlt? Dann schalte den Käuferschutz ein.

alabama312
Fragesteller

Ja ich zahle genau aus dem Grund bei eBay immer mit PayPal. Der Mitarbeiter jedoch meinte, dass das nicht im Käuferschutz drin wär.

rentalight  26.02.2021, 00:53
@alabama312

Ich hätte den Käuferschutz aktiviert, der Verkäufer hätte das Geld erstmal geblockt bekommen und sich dann ggf. gemeldet bei dir.

Ist es ein gewerblicher Verkäufer? Wenn ja, ruf doch da mal an.

alabama312
Fragesteller
@rentalight

Das geht nur in den ersten 30 Tagen. Das wusste ich nicht. Ich wartete erst auf den Nachforschungsantrag usw.

Aber ja ist ein gewerblicher Verkäufer.

Scheo2803  26.02.2021, 01:04
@alabama312

PayPal Käuferschutz kann man 180 Tage benutzen nach der Bezahlung und nicht 30 Tage.

alabama312
Fragesteller
@Scheo2803

Der Verkäufer bekommt, laut dem PayPal Mitarbeiter, das Geld nach den 30 Tagen ausgehändigt. Kann also nicht mehr blockiert werden. Der Käuferschutz an sich kann 180 Tage sein.

iq1000  26.02.2021, 01:26

Mit Käuferschutz hat das wenig zu tun da es um eine Rückabwicklung geht.