eBay/DHL/Käufer stellt sich quer?

Antwort von ebay

7 Antworten

Bei einem Privatverkauf trägt der Käufer das Versandrisiko.

§447 BGB:

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Du hast deinen Teil der Abmachung nachweislich erfüllt (Sendungsnummer), er hat sich bereiterklärt, das volle Risiko für den Verlust zu tragen, also durfte er sich das Geld nicht mittels Käuferschutz erschleichen.

Es besteht ein gültiger Kaufvertrag, somit muss der Käufer zahlen. Im Fall von Paypal hat der BGH bereits entschieden, dass der Käuferschutz nichts an deinem Anspruch ändert. Holt er sich das Geld zurück, hast du wieder Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises.

Das Geld kannst du zivilrechtlich einklagen.

Kirisama
Fragesteller

War ja auf eBay, eBay hat ihm das Geld wiedergegeben und ich muss jetzt schauen wo ichs herbekomme.

Kirisama
Fragesteller
@Kirisama

Und laut eBay reicht die Sendungsnummer nicht als Nachweis, warum versteh ich selber nicht.

Photon123  17.01.2023, 21:57
@Kirisama

Ebay hat gar nichts zu melden und ist sicher auch kein Gericht. Geh zum Anwalt und lösch dich bei Ebay.

Dieser gibt an bereits etwas an die Post versendet zu haben(ein Brief in dem unterschrieben steht das er nichts erhalten hat) die Post sagt sie hat nichts erhalten.

Dann soll der Käufer Dir bitte eine Kopie dieses "Briefes" zusenden. Du hast ja nun Deine Teil des Kaufvetrage erfüllt und die Ware nachweislich versendet:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

(eBay reichte die Sendungsnummer nicht) wurde im Sinne des Käufers entschieden.

Einer der Gründe, neben den exorbitanten Kosten, warum sich viele Privatverkäufer von ebay verabschiedet haben. ebay hat keine Rechtskraft!

Du kannst den Käufer jetzt zivilrechtlich auffordern, zu zahlen bzw. Dir den Brief durch Zusenden der Kopie nachzuweisen. Leider bist Du als Versender und damit Auftraggeber an DHL in der Pflicht.

Kirisama
Fragesteller

Leider hat er den Brief nur abgeschickt und weder ein Bild noch sonst was davon gemacht..

haikoko  18.01.2023, 02:08
@Kirisama

Jaja, so eine Aussage spricht für sich.

Aber Nachtrag: "ich habe Anfang November etwas auf eBay verkauft"

Speichere Dir unbedingt die Sendungsverfolgung als Bild oder pdf-Kopie ab. Die ist maximal 3 Monate online einzusehen. Du brauchst für Deine Forderung an den Käufer Nachweise.

Der Typ hat gesehen das sich die Sendungsverfolgung nicht aktualisiert und dich abgezockt.

Er hat das Paket bekommen und will deshalb keine Eidesstattliche Versicherung unterschreiben das er es nicht bekommen hat.

Geh zum Anwalt.

Er hat das Paket erhalten und dich abgezockt.

Entweder zeigst du Ihn nun an, da es Betrug ist, oder du leitest Online gegen eine kleine Gebühr ein Mahnbescheid bei Gericht ein und klagst dein Geld zurück.

Und das würde ich Ihm genau so, per Einwurf Einschreiben mitteilen, das du beides gegen Ihn einleitest, sollte Er nicht binnen 14 Tage die Summe Dir bezahlen.

Hatte ich auch, da sich das Paket da aber nicht mehr wegbewegt hat, hat die das absolut nicht interessiert, habe aber dann tatsächlich nach 4 Monaten mein Geld Wiederbekommen.