eBay: Bewertung sehen bevor gegenüber bewertet wird?

1 Antwort

Verkäufer können Käufer schon seit 2008 (!) nicht mehr negativ bewerten.

Und positive Bewertungen mit negativem Text werden von eBay auf Antrag des Käufers sofort entfernt, wobei ihm der grüne Punkt bleibt.

Es ist außerdem ein Verstoß gegen die Bewertungsgrundsätze, der Sanktionen für Dich zur Folge haben könnte, also lass es.

Rolajamo
Fragesteller

Bin nicht so der Profi in eBay.

Es ist außerdem ein Verstoß gegen die Bewertungsgrundsätze,

Weshalb?

Ich erläuterer dir die Situation. Würde mich wirklich freuen, wenn du auch noch deine Einschätzung dazu gibtst, auch wenns ein längerer Text wird.

__________________________________________________

Ich habe eine Ware verkauft (1000 Euro) und der Verkäufer hat den Versand in zwei Paketen gewünscht. Habe ich gemacht. Online frankiert und in eBay hinterlegt.

Auf der Post war ein Paket zu schwer und ich musste es upgraden, dabei hat es eine andere Sendungsnummer bekommen, die ich vergessen hatte in eBay zu hinterlegen. Beide Pakete gingen trotzdem zur selben Zeit raus.

Heute schreibt mir der Verkäufer, es wäre nur ein Paket angekommen.
(Im DHL Tracking ist eins der Pakete immernoch als "Einlieferung in Filiale" markiert, da ich hier ja die neue Trackingnummer bekommen hatte, die der Käufer nicht hat)

Ich schaue im Tracking nach und sehe, dass beide Pakete exakt zur gleichen Uhrzeit zugestellt wurden.

Ich habe nachgefragt, ob er sich ganz sicher ist und nochmal nachschauen kann.

Er meint ja, kam nur eins an.

Ich sag, er soll mal vor der Tür oder beim Nachbarn schauen.

Er meint, es ist sicher nur eins.

Ich schick ihm den Sendungsbeleg und die Screenshots beider Pakete (Auch das von dem, von dem ich eine neue Trackingnummer bekommen hatte. Beide Pakete sind als zugestellt markiert).

5 Minuten später kommt die Nachricht: Ja, das Paket ist doch angekommen.

__________________________________________________

Meine Einschätzung: Er hat im Tracking gesehen, dass eins der Pakete nur eingeliefert wurde und nie ankam, und wollte mich nun verarschen.

Gerne würde ich wissen, was du davon hältst.

Deshalb wollte ich ihn schlecht bewerten. Wenns nicht geht, dann zumindest neutral :D

Oldtimer2000  19.04.2023, 16:13
@Rolajamo
Weshalb?

Deshalb:

https://www.ebay.de/help/policies/feedback-policies/grundsatz-zum-missbrauch-von-bewertungen?id=5030

Gerne würde ich wissen, was du davon hältst.

Ich würde ihn auf die Sperrliste setzen, dann kann er nie wieder bei Dir kaufen.

Klicken: Sperrliste

Deshalb wollte ich ihn schlecht bewerten. Wenns nicht geht, dann zumindest neutral :D

Auch das geht nicht, entweder positiv oder gar nicht, in diesem Fall gar nicht.

Und er kann Dich auf jeden Fall negativ bewerten, und diese Bewertung bleibt Dir dann.

Also, Mund abwischen, weitermachen.

Rolajamo
Fragesteller
@Oldtimer2000

Danke für die Infos, werde ich mir alels anschauen.

Dürfte ich trotzdem noch wissen, ob du meine Meinung teilst?
Denkst du, er verarscht mich. Rein Intuitiv?

Und er kann Dich auf jeden Fall negativ bewerten, und diese Bewertung bleibt Dir dann.

Naja, ich bin eine Privatperson, meine Bewertungen auf eBay sind mir recht egal. Nutze ich dafür auch zu selten. Bisher 100% positiv, egal ob als Verkäufer oder Käufer.

Oldtimer2000  19.04.2023, 16:16
@Rolajamo

Er hat es zumindest versucht, so mein Eindruck, beweisen lässt sich das natürlich nicht.

Ab auf die Sperrliste mit ihm, fertig.

Naja, ich bin eine Privatperson, meine Bewertungen auf eBay sind mir recht egal.

Die sollten Dir nicht egal sein, weil eBay sowas mittlerweile auch sanktioniert.

eBay ist dermaßen käuferfreundlich geworden, dass ich das Verkaufen dort mittlerweile eingestellt habe.

Rolajamo
Fragesteller
@Oldtimer2000

Ja, beweisen lässt sich das natürlich nicht. Danke dir für deine Einschätzung.

Ab auf die Sperrliste mit ihm, fertig.

Wird gemacht :)