Negativ Bewertung bei Ebay von Käufer weil Artikel angeblich nicht erhalten - was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Vorgeschichte:

http://www.gutefrage.net/frage/riesige-probleme-eines-kaeufers-bei-ebay---was-tun

Was mir bei deiner Frage erheblich stört, ist das Wort "angeblich" - denn vlt. hat er den Artikel tatsächlich nicht erhalten.

Wenn ich ein Schnäppchen mache, möchte ich die Ware haben und nicht das Geld zurück - von daher ist für mich die Reaktion des Käufers durchaus nachvollziehbar.

Zur Bewertung habe ich in der oben verlinkten Antwort schon Stellung genommen:

Ebay wird diese Bewertung mit Sicherheit nicht löschen - HÖCHSTENS der Text wird unter bestimmten Voraussetzungen entfernt, z.B. wenn du darin verleumdet oder beleidigt wurde (z.B. wenn er das böse "B-Wort" benutzt hat). Der rote Punkt bleibt aber definitiv bestehen.

Ist eigentlich auch logisch, denn wie soll Ebay hier objektiv urteilen können, wer Recht hat und wer nicht.

Es gibt ja in solchen Fällen grundsätzlich immer drei Möglichkeiten:

1. Die Post hat es verschlampt.
  2. Der Preis war dem Verkäufer zu niedrig (oder ein anderer Grund), deshalb hat er gar nicht verschickt.
  3. Der Käufer hat es erhalten, behauptet aber, es nicht erhalten zu haben.

ABER: in DIESEM Fall schließe ich Punkt 3 aus; denn solchen Käufer geht es darum, das Geld zurückzubekommen (+ die Ware zu haben) - eine Geldrückgabe hat er ja aber abgelehnt. Aus welchem Grund sollte er also behaupten, er hat nichts bekommen????

Eines noch:

Ich gehe hier wirklich davon aus, dass das Päckchen bei der Post verloren gegangen sein könnte - das kommt insgesamt gar nicht so selten vor.

Wenn du es schaffst, den Käufer zu beruhigen, kannst du ihn vlt. doch dazu bewegen, die rote Bewertung zu ändern (in eine graue oder grüne). DAS ist die einzigste Chance, die du hast, die rote Bewertung loszuwerden.

Und noch ein Wort zu den Bewertungen:

Eine einzige rote Bewertung, sachlich kommentiert, versaut kein Profil. Es ist immer ein Risiko, auf einen Käufer zu treffen, dem man es einfach nicht recht machen kann. Manch einer bewertet schon rot, wenn man 10 Cent mehr Versandkosten berechnet, als das Porto tatsächlich kostet.

Also: Ärgere dich nicht, eine rote Bewertung schadet nicht - und: in einem Jahr geht sie auch nicht mehr in die prozentuale Bewertung ein.

0

Wie lange lag zwischen Absendung und neg. Bewertung? Ich hatte neulich ein Päckchen von DHL ausgeliefert bekommen, das war (innerhalb Deutschlands) 27 Tage unterwegs!

Das ist Ungefähr schon einen Monat her

0

Du kannst nur ein Kommentar anfügen, das Du der Kaufbetrag zurück erstatten wolltest .... Aber er dies nicht wollte. Und in Zukunft biete Päckchen immer nur über Hermes an, da bekommt man ja auch eine Paketnummer .... auch wenn der Versand etwas länger dauert. ABer sicher für Dich

Wie sieht die Sachlage aus? ebay-Käufer behauptet Ware nicht erhalten zu haben

Hallo,

Habe einen Artikel über eBay verkauft und als Versandoption Einschreiben für 2,20 und Normalbrief für 0,55 Angeboten. Der Käufer hat sich für den Normalbriefversand entschieden und behauptet nun die Ware nicht erhalten zu haben, bzw. ist sie auf dem Postweg verloren gegangen? Wie sieht hier die Sachlage aus? Muss ich dem Käufer den Kaufpreis erstatten?

...zur Frage

Kann ein Käufer einen Verkäufer noch negativ bewerten, nachdem ein Fall geschlossen wurde?

Folgender Fall:

Artikel verkauft am 01.11.14

Verkäufer eröffnet Fall, wegen nicht bezahltem Artikel.

Reaktion des Käufers bleibt aus.

Nach insgesamt 13 Tagen wird seitens des Verkäufers der Fall legal geschlossen, da heute um 10:45 die Frist abgelaufen ist, für den Käufer.

Jetzt steht neben dem Artikel: Der Käufer hat den Artikel am 13. als bezahlt markiert.

Kann nun rein theoretisch der Käufer dem Verkäufer eine negative Bewertung abgeben?

Die Bank wird übrigens etwäige Eingänge dieser Person zurückweisen, da der Vertrag keine Gültigkeit mehr hat, aufgrund der nicht eingehaltenen Fristen.

...zur Frage

Wie Käufer negativ bewerten (ebay)

Hallo! Hab vor 2 Wochen mein Auto im ebay versteigert, hab allerdings bis heute keine Reaktion vom Käufer erhalten, habe dann auch alles gemeldet, aber warum kann ich den Käufer jetzt nicht negativ bewerten??? Da steht nur positiv oder ich gebe meine Bewertung später ab Danke

...zur Frage

EBay: Verkäufer schreibt negativen Text in Bewertung. Bewertung löschen möglich?

Nachdem ich eine negative Bewertung für einen Verkäufer wegen abweichendem Zustand der Ware von der Beschreibung abgegeben habe, hat er in den Text für meine Bewertung (er kann ja nur positiv bewerten) reingeschrieben: „NEGATIV: Käufer ist nicht in der Lage, die Beschreibung zu lesen“.

Kann ich das löschen lassen?

...zur Frage

Wie antwortet man auf einen Terminvorschlag zum Vorstellungsgespräch?

Guten Abend,

ich habe einen Terminvorschlag bekommen zu einem Vorstellungsgespräch.

Habe auch schon versucht, eine Antwort zu formulieren, doch i-wie ist mir das zu knapp. Hier ist mal mein Beispiel:

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich komme gerne zu dem Vorstellungsgespräch am Freitag um 16.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

xy

Was könnte ich noch einbringen? Oder was schreibt man noch dazu? (Dass ich mich freue?!) ???

...zur Frage

Ebay Käufer bezahlt nicht...was ist mit der Bewertung?

Ich hab einen Artikel bei Ebay verkauft, der Käufer hat am 22.02 gekauft. Der Artikel wurde bis jetzt noch nicht bezahlt. In seinen Bewertungen habe ich gesehen, das das wohl schon öfters der Fall war. Habe den Käufer auch schon vor ein paar Tagen angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.Wenn ich den Artikel jetzt melde..also als nicht bezahlt. Könnte der Käufer mir denn dann trotzdem eine negative Bewertung geben? Oder kann er mich dann nicht mehr bewerten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?