Negativ Bewertung bei Ebay von Käufer weil Artikel angeblich nicht erhalten - was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Vorgeschichte:

http://www.gutefrage.net/frage/riesige-probleme-eines-kaeufers-bei-ebay---was-tun

Was mir bei deiner Frage erheblich stört, ist das Wort "angeblich" - denn vlt. hat er den Artikel tatsächlich nicht erhalten.

Wenn ich ein Schnäppchen mache, möchte ich die Ware haben und nicht das Geld zurück - von daher ist für mich die Reaktion des Käufers durchaus nachvollziehbar.

Zur Bewertung habe ich in der oben verlinkten Antwort schon Stellung genommen:

Ebay wird diese Bewertung mit Sicherheit nicht löschen - HÖCHSTENS der Text wird unter bestimmten Voraussetzungen entfernt, z.B. wenn du darin verleumdet oder beleidigt wurde (z.B. wenn er das böse "B-Wort" benutzt hat). Der rote Punkt bleibt aber definitiv bestehen.

Ist eigentlich auch logisch, denn wie soll Ebay hier objektiv urteilen können, wer Recht hat und wer nicht.

Es gibt ja in solchen Fällen grundsätzlich immer drei Möglichkeiten:

  1. Die Post hat es verschlampt.
  2. Der Preis war dem Verkäufer zu niedrig (oder ein anderer Grund), deshalb hat er gar nicht verschickt.
  3. Der Käufer hat es erhalten, behauptet aber, es nicht erhalten zu haben.

ABER: in DIESEM Fall schließe ich Punkt 3 aus; denn solchen Käufer geht es darum, das Geld zurückzubekommen (+ die Ware zu haben) - eine Geldrückgabe hat er ja aber abgelehnt. Aus welchem Grund sollte er also behaupten, er hat nichts bekommen????

Eines noch:

Ich gehe hier wirklich davon aus, dass das Päckchen bei der Post verloren gegangen sein könnte - das kommt insgesamt gar nicht so selten vor.

Wenn du es schaffst, den Käufer zu beruhigen, kannst du ihn vlt. doch dazu bewegen, die rote Bewertung zu ändern (in eine graue oder grüne). DAS ist die einzigste Chance, die du hast, die rote Bewertung loszuwerden.

Und noch ein Wort zu den Bewertungen:

Eine einzige rote Bewertung, sachlich kommentiert, versaut kein Profil. Es ist immer ein Risiko, auf einen Käufer zu treffen, dem man es einfach nicht recht machen kann. Manch einer bewertet schon rot, wenn man 10 Cent mehr Versandkosten berechnet, als das Porto tatsächlich kostet.

Also: Ärgere dich nicht, eine rote Bewertung schadet nicht - und: in einem Jahr geht sie auch nicht mehr in die prozentuale Bewertung ein.

0

Wie lange lag zwischen Absendung und neg. Bewertung? Ich hatte neulich ein Päckchen von DHL ausgeliefert bekommen, das war (innerhalb Deutschlands) 27 Tage unterwegs!

Das ist Ungefähr schon einen Monat her

0