E-Scooter fährt 22 statt 20?
Ich hab einen eigenen E-Scooter von Xiaomi
Normalerweise fährt der maximal genau 19 (Tacho zeigt zwar 20, aber in Wirklichkeit sind es 19). Seit gestern fährt er aber 21-22 real ich hab da wirklich nichts getuned oder so (wenn würde ich es direkt auf 30 tunen haha)
Aber muss ich das jetzt irgendwie reparieren lassen oder so? Was passiert wenn ich mal von der Polizei kontrolliert werde und es 22 fährt? Gibt es da auch Messtoleranz und solange es nur 1 oder 2km/h zu viel ist, ist es nicht schlimm oder kriegt man da direkt ne Strafe?
Und man hat ja auch eine Versicherung. Wie ist das damit falls man mal n Unfall hat?
3 Antworten
Moin, dass passt.
Bei E-Scootern gibt es eine 10% Toleranz. Bei gesetzlich erlaubten baurtbedingten 20 Km/h ergibt das 22 Km/h. Einige Herstellter nutzen diese Toleranz und einige nicht.
Findest du hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/ekfv/anlage.html
Zitat unter Punkt 2.1.3: "Die bei den Prüfungen ermittelte Höchstgeschwindigkeit darf von der angegebenen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 10 % abweichen."
Fällt noch unter Toleranz, zumal keine Veränderung vorgenommen wurde.
Hallo FirstGizmo
Es kann sein, dass Xiaomi endlich eingesehen hat, dass man die in Deutschland legalen 10% Toleranz per Update nachliefern sollte bzw falls offiziell nichts angekündigt wurde das plant und du Teil eines AB Tests bist.
In diesem Fall würde ich dir raten erstmal keine weitere Updates zu machen bis sicher ist, dass Xiaomi es auch dabei belässt. Vielleicht einfach mal in ein paar Tagen bis Wochen googeln ob Influencer aus der eScooter Szene darüber berichten, dass Xiaomi entsprechende Updates rausgebracht hat.
LG
Darkmalvet
Ob du die App sofort deinstallieren solltest ist so eine Frage nicht, dass du da später nicht mehr so einfach rein kommst. Dich nicht per Bluetooth verbinden sollte reichen.
Wenn das wirklich ein Test ist solltest du spätestens wenn Xiaomi das dauerhaft einführt auch auf die finale Version updaten. Erstmal nicht updaten ist nur für den Fall, dass die das doch kurzfristig wieder zurückrollen.
Das ist ne gute Idee. Ich deinstallier einfach mal lieber die App vom Handy dann können die ja keine neue Firmware mehr am Roller installieren haha