E-Autos stoppen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein E-Autos weiter bauen 58%
Ja E-Autos stoppen 42%

11 Antworten

Mal angenommen Du würdest es schaffen in Deutschland die Produktion und die Verwendung von E Autos zu verbieten. Was wäre dann Dein Senario für die Zukunft? Du musst es ja als gegeben hinnehmen das Das verbrennen von Fossilen Brennstoffen keine Zukunft mehr hat und das Autos mit Verbrennungsmotoren die nicht ausschließlich EFuels Tanken können ab 2035 auch nicht mehr zugelassen werden. Was passiert dann?

  • Fahren dann alle mit der Bahn oder mit dem Fahrrad ?(E-Bike müsste man wenn man konsequent Deinen Ansatz verfolgt ja auch verbieten)
  • Werden Trotzdem in anderen Ländern E Autos Produziert und gefahren, vielleicht auch auf Schiffen transportiert?
  • Gehen die Deutschen Autohersteller alle pleite?
  • Und wenn ja, wie sollte man mit der Situation umgehen?

Zusammfassen denke ich man sollte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und lieber an der Sicherheit des Seetransportes arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Vando  08.08.2023, 09:11
Was wäre dann Dein Senario für die Zukunft?

Ganz ehrlich, das Szenario wäre bis auf einen Punkt super.

Da Verbrennerautos unbestreitbar keine Zukunftsmöglichkeit sind, würde es zukünftig keine mehr geben. Heißt also alle Straßen können problemlos zu Rad-und Fußwegen umgebaut werden. Alles könnte zukünftig mit dem Rad und/oder Straßenbahn erledigt werden. Wie gut das funktioniert, zeigen Städte wie Utrecht, Amsterdam oder Houten. Durch das viele Radfahren stiege gleichzeitig noch die Volksgesundheit. Zudem fielen alle Parkplätze weg, und endlos viel Fläche kann wieder sinnvoll für alle genutzt werden.

Weil es kaum größere Transportmittel im Tonnenbereich gäbe, würde es keinen Massenkonsum mehr geben. Alles würde zu einer regionalen Verbrauchskultur zurückkehren. Der Umwelt würde wahrscheinlich nichts mehr helfen.

Der einzige Nachteil davon: Für längere Reisen bräuchte man die deutsche Bahn. Zu der kann man ja leider nichts Positives sagen.

Aber an sich fände ich das Szenario voll super.

mloeffler  08.08.2023, 09:19
@Vando

D'accord. Jetzt müssen wir das nur noch den Menschen, bzw einer absoluten Mehrheit von wählern vermitteln und dann innerhalb von 4 Jahren umgesetzt bekommen. ...

Nein E-Autos weiter bauen

Komische Begründung. Relativ zur Wegstrecke brennen Verbrenner je nach Statistik um die 10-40 mal häufiger als E-Autos. Und wenn wir schon bei Schiffsunglücken sind: Einige der schwersten Umweltkatastrophen der Geschichte wurden durch havarierte Öltanker und sinkende Bohrinseln ausgelöst, und deren Rohöl wird zu etwa 50% für den Verkehr für Kraftstoffe benötigt.

Nein E-Autos weiter bauen

Schon interessant, dass es jetzt danach aussieht, als habe der Brsnd absolut nichts mit den geladenen E-Autos zu tun.

Nein E-Autos weiter bauen

Es gibt ja keine andere Alternative.

Umweltkatastrophen gab's schon einige, aber ausgelöst durch Öltanker, Bohrinseln und generell durch die Ölförderung.

„Wir können bestätigen, dass die „Freemantle Highway“ in Bremerhaven rund 2500 Fahrzeuge verschiedener Hersteller und Modelle sowie High & Heavy-Güter geladen und gestern Nachmittag den Hafen verlassen hat“, heißt es weiter.
Bei High & Heavy-Gütern handelt es sich um rollende und schwere Güter wie Traktoren, Lkws, Zugsysteme, Schienenfahrzeuge oder auch Lokomotiven.

Von E-Autos ist hier gar nicht die Rede.

Nein E-Autos weiter bauen

Verbrenner sind genauso unvernünftig. Wir werden es nicht schaffen, egal was wir machen. Der einzig logische Weg ist eine reduktion. So wohl in der Größe der Fahrzeuge als auch in ihrer Anzahl.

Die Zeiten wo Hinz und Kunz ein Auto haben müssen sollten eigendlich vorbei sein. meine kleine Schwster z.B. hat ihres schon weggegeben.