Findet ihr E-Autos toll?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Mag ich nicht

Ja

Vor 14 Monaten hätte ich noch Nein gewählt bis ich mal probe gefahren bin. Habe seit diesem Jahr mein eigenes e-auto und möchte es nicht mehr missen.

Kein Lärm, viel entspannteres Fahren, kaum mehr Stuff der kaputt gehen kann, nie mehr zum tanken fahren außer bei Langstrecke also mehr als 400km einfach, Beschleunigung des Todes etc.

Und dazu auch noch klimafreundlich.

Viele stimmen hier einfach aus Polarisierungsgründen oder Unwissen mit Nein ab. Es gibt genügend Videos auf YouTube von Wissenschaftlern und Studien die die ganzen Vorurteile und Falschinformationen aufräumen.

Mein persönlicher Tipp an dich um: am besten machst du deine eigene Erfahrung und vereinbarst bei einem Autohaus deiner Wahl einfach selber eine Probefahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexRi173  17.04.2023, 20:01

Elektroautos sind der größte Müll. Kinderarbeit und sehr viel CO2 bei der Batterieherstellung. Mein Onkel arbeitet in der Verbennerindustrie und der kennt sich sehr gut mit Autos aus also glaube ich ihm anstatt eines Klimafutzi-Wissenschaftler

SyntaxError95  17.04.2023, 23:34
@AlexRi173

Danke für deine Meinung, ich schreibe Meinung da dein Text nur auf einer persönlichen Präferenz und nicht wissenschaftlichen Fakt beruht. Wir müssen bei diesem Thema immer sachlich bleiben! Ich kann gerne versuchen deine Sorgen und Zurückhaltungen in diesem Thema aufzufassen.

1) Batterie: Ja die Batterieherstellung benötigt in der Tat Ressourcen und auch die Verarbeitung emittiert logischerweise Treibhausgase. Allerdings musst du beachten das Verbrenner PKWs nicht aus Luft gebaut sind und ebenfalls seltene Erden benötigen darunter z. B. Katalysator, Lichtmaschine, Partikelfilter etc. alles Teile für die Rohstoffe gebraucht werden und ebenfalls auch verarbeitet werden müssen? Allerdings ist das nicht so einfach schon hier zu sagen das dass E-Auto Umwelttechnisch schlechter ist, da wir viel mehr auf Verbrenner und E-Auto Seite berücksichtigen müssen um eine fundierte Aussage über die Umwelverträglichkeit zu treffen. siehe Punkt 3.

2) Erfahrungen und Arbeitsplatz: Dein Onkel arbeitet in der Verbennerindustrie und ist hiermit automatisch nicht neutral. Logisch oder? Stell dir vor ich arbeite bei Apple dann finde ich Microsoft auch scheiße. Also solltest du hier die Aussagen deines Onkels etwas kritischer betrachten und auch hinterfragen gerade weil sie einen alternativen Antrieb betreffen.

3) Klimabilanz: Schauen wir uns doch als nächstes die Klimabilanz an. Dafür müssen wir uns einmal Gedanken zur Energiequelle machen die zum Fahren benötigt wird und die Logistik dahinter und zusätzlich die Art wie die Energie auf die Straße bekommen wird und die Effizienz natürlich auch.

3.1) Energiequelle Verbrenner: Verbrenner kennst du sicherlich, da muss Sprit rein sonst geht nüscht. Der muss als erster aus den Boden geholt werden als Rohöl. Ist nicht gerade gut, bei solchen Ölförderungen sterben enorm viele Tiere und es werden Treibhausgase emittiert. Anschließen muss das Rohöl auch noch zur Raffinerie kutschiert werden und das kostet schon wieder Energie + Treibhausgase und beim Transport kann es zu schlimmen Umweltverpestungen auf dem Meer kommen, da meist Rohöl über große Öltanker transportiert wird. Auch für diesen logistischen Aufwand entfällt CO2 + Energieaufwand. An der Raffinerie kommt dann durch Verarbeitung wodurch schon wieder CO2 + Energie anfällt. Zusammgefasst: Die Klimabilanz vom Verbrenner fährt sich also immer schlechter und bei der Fahrt kommt noch zusätzlich Treibhausgase raus.

3.2) Energiequelle Elektroantrieb: Klar Auto inne Steckdose und ab gehts. Allerdings muss die Energie auch erzeugt werden. Nur haben wir hier bessere Möglichkeiten da wir kein Rohöl fördern müssen, oder wir haben im besten Fall ein Solardach und können somit umsonst Fahren und emittieren kein CO2. Viele Ladesäulen bieten schon 100% erneuerbare Energien an. Wenn man sonst so Läd gilt der deutsche Strommix hier sind allerdings schon 47% erneuerbare Energien vorhanden und wenn die Regierung nicht verkackt wird es Jahr für Jahr immer mehr. Daraus können wir schlussfolgern das in der Tat das E-Auto für den Akku mit einer schlechteren CO2 Bilanz beginnt, allerdings durch das fahren sich die Energiebilanz immer weiter verbessert. Stell dir das vor wie ein Break even Point. Verbrenner geht mit den Emissionen immer weiter hoch und E-Auto runter bis sie aufeinandertreffen und geht dann noch weiter runter. Bei Solardach gehts noch viel schneller aber so mit dem Strommix dauerts etwas länger rund 150K Kilometer in etwa im schlimmsten Fall. Allerdings wird es noch besser siehe Punkt 3.3

3.3) Effizienz: Also wie viel von der reingesteckten Energie also Sprit verbrennen und Strom verballern kommt jetzt auf die Straße in vorm von Bewegung? Der Verbrenner ist hier im Nachteil aufgrund seiner Physik bzw. Thermodynamik. 80% von deinem Sprit verschenkst du in Form von Wärme und nur mit 20% kannst du fahren. Beim E-Antrieb sind es dann 80% mit den du fahren kannst und 20% werden in Wärme umgewandelt. Deshalb hat dein Verbrenner auch eine Wasserkühlung. Ich kann also mit nem E-Auto mit der gleichen Energie 4 mal so weit Fahren wie ein Verbrenner. Deshalb machen E-Fuels auch keinen Sinn, da man 80% der Energie verschenkt.

3.4) Akkuleben: Ein Akku gilt mit einer Kapa von 80% als defekt. Ich kann mit dem Akku immer noch fahren etc. Nach dem Leben von dem E-Auto kann der Akku ein zweites Leben bekommen in einer Speicheranlage z. B. einem Solarspeicher. Man kann ihn natürlich auch Recyclen und nen neuen Akku draus bauen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen dein Wissen in diesem Thema auf den aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft zu bringen. Ich würde dir raten einfach mal ein E-Auto probe zufahren und dir selbst ein neutrales Bild zu machen. Du kannst dann auch noch den Faktor Fahrspaß mit bewerten indem du es mit deiner Erfahrung mit eines Verbrenners vergleichst. Wenn dir der Sound z. B. nicht gefällt ist das deine persönliche Präferenz und das ist OK! Zu sagen ein E-Auto wäre nicht umweltfreundlicher ist allerdings faktisch falsch!

Ja

ich finde das wirklich toll

Nein

Ein Bekannter von mir fährt ein E-Auto von VW. Anschaffungspreis über 60 000 Euro.

Die Preise an den Ladesäulen sind unterschiedlich. Teilweise kostet 1 kWh 79 Cent.

Es gibt auch billigere Ladesäulen. Am Ende muss man eben ausrechnen, wieviel KWh man lädt und wie weit man damit kommt. Wieviel dann 100 Kilometer Fahrstrecke kosten im Vergleich zu einem Verbrenner.

Für einen Privatfahrer ist ein E-Auto dieses Typs doch sehr teuer. Da muss man abwarten, wenn die Chinesen mit ihren E-Autos auf den Markt kommen. Die werden im Preis weitaus günstiger sein. Auf der letzten Automobilausstellung zeigten die Chinesen E-Autos. Die waren um einiges billiger als unsere Autos und hatten bereits Elektronik, die es in keinem unserer deutschen E-Autos gibt.

Ja

Klares ja. Es ist die Zukunft und auch gut für die Zukunft. Klar die Batterien und so, aber E-Autos sind trotzdem gut. SyntaxError95 hat die Argumente ja schon gebracht, daher werde ich sie nicht wiederholen. Was gibt es denn degegen einzuwenden?