E Auto lieber leasen oder kaufen?

3 Antworten

Die Frage ob Kauf (Finanzierung) oder Leasing hängt nicht vom Motor des Autos ab. Sie ist eine rein Liquiditäts Technische Entscheidung und spielt bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung eine Rolle, nicht mehr und nicht weniger.

Bei der Marktentwicklung kannst Du Glück oder Pech haben, das sollte nicht den Ausschlag geben. Die Wertentwicklung von E-Autos ist aber nicht so unsicher dass man unbedingt zum Kauf raten müsste. Du kannst auch Leasen.

Den vorangegangenen Absatz meine ich übrigens ernst.

Sollte ein Wirtschaftsgut ein hohes Risiko darstellen, und das weiß eine Leasingbank i.d.r. viel sicherer als Du, dann wird Sie die Leasingraten mit viel Sicherheit in Richtung Vollamortisation kalkulieren. In so einer Marktlage ist es realtiv sicher für Dich, zu kaufen und nicht zu leasen.

Diese Situation haben wir bei E Autos aber nicht mehr.

Ist das Leasingangebot gut und kannst Du die Raten von der Steuer absetzen und ist deine Ertragslage zur Zeit so, dass Du im Spitzensteuersatz bist, dann kannst Du über Das Leasing mehr absetzen als über die normale AFA. Und Du sparst durch das Leasing Steuern.

Ist das nicht der Fall, dann spricht viel für den Kauf. Musst Du für Den Kauf kein Darlehen aufnehmen sondern kannst Das Fahrzeug aus liquiden Mitteln finanzieren, dann bekommst Du weniger Zinsen für das Geld als Du für das Darlehen Zinsen Zahlst. Unter dem Aspekt ebenfalls kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ein gebrauchter altwagen ist immer das günstigste was man bekommen kann - angenommen man kauft ein auto nur als wergzeug und nicht als hobby.

Angenommen das ist aber keine option dann wäre leasing wohl die bessere idee. Der Wertverlust wäre mir es nicht Wert - Wieder mit der annahme ein Wergzeug und kein hobby.

Im Prinziep ist ein Akku und ein Elektromotor kein Hexenwerk. Elektromotorren gibt es schon seit über 100 Jahren und Lithiumakkus seit 30 Jahren.

Etwas skeptisch bin ich bezüglich der haltbarkeit der Akkus, dir sollte bewusst sein das ein Akku ein Verschleißteil ist.

Der Akku von meinem Ebike ist nach 5 Jahren unbrauchbar geworden und war natürlich auch kein Garantiefall.

errost  13.07.2023, 23:15

Man muss hier aber auch ganz klar sagen, dass ein E-Auto die Batterie auch u.a. vorkonditioniert und immer richtig lädt und auch klimatisiert. Deine Fahrradbatterie ist je nach Nutzung und Ladeverhalten auch deutlich anfälliger. Auch weil oft auf 100%, anstatt auf 80-85% geladen wird. Deswegen sind Vergleiche mit anderen Gebrauchsgegenständen wie auch z.B. Smartphones immer schwierig (insbesondere Smartphones, weil die ja i.d.r. einmal am Tag leer gemacht werden, wenn nicht sogar öfter).
E-Fahrzeuge halten schon eine sehr lange Zeit und es gibt je nach Herstellern echt lange Garantien. Abseits davon, dass es bereits einige Praxisbeispiele gibt, dass die Batterie auch größere 6 oder teilweise 7 Stellige Laufleistungen meistert. Ich verstehe die Bedenken ehrlicherweise nicht.