Was sind die Vorteile von Autos leasen?

3 Antworten

„Das wird immer schwieriger eine Schrottkarre zu finden, weil ein Auto den heutigen Standards angepasst sein muss.“

Nein das trifft so nicht zu.
Du kannst auch ein Auto von 1930 zulassen und fahren, solange es bereits mindestens 1 mal zugelassen wurde.

Neuwagen, die den Standards nicht entsprechen, dürfen nicht zugelassen werden.

Man muss immer differenzieren zwischen Leasing und Finanzierung.

Leasing ist nichts anderes als eine Langzeitmiete.

Lohnt sich eigentlich nur als Firmenwagen (kann komplett als Aufwand verbucht werden) oder für Leute die alle paar Jahre das aktuellste Modell fahren wollen.

Finanzierung ist ein Kauf mit Hilfe eines Kredits.

Wenn man das Fahrzeug länger fahren will oder es stärker beansprucht wird, ist eine Finanzierung der bessere Weg.

Von Experte Scusselbudd bestätigt

Über Vor- und Nachteile von Leasing wurde schon einiges geschrieben, das ich nur unterstreichen kann, so dass ich auf dieses Thema bewusst nicht mehr eingehe. Ich beleuchte lieber mal das Zitat der Dame.

Sie so: Das wird immer schwieriger eine Schrottkarre zu finden, weil ein Auto den heutigen Standards angepasst sein muss.

Das sagt nur jemand, der schon immer ein Auto least oder alle drei Jahre sowieso einen neuen Golf fährt oder so - und die Güte eines Autos an der Vorhandenheit technischer Assistenzsysteme usw. bemisst, nicht aber an der objektiven Qualität, man kann auch sagen; so argumentiert jemand, der keine Ahnung hat.

Günstige, ältere und einfache Autos im soliden Zustand gibt es immer, ich fahre selbst einen gepflegten und soliden, aus "Rentnerhand" erstandenen 1988er Audi 80 für 800 Euro und bin enorm zufrieden damit - er ist sehr primitiv, aber was er nicht hat, geht nicht kaputt und ich komme überall gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leasing ist von Vorteil, wenn du das mit Gewerbe als Firmenwagen machst und von der Steuer absetzen kannst. Bei Privatleasing zahlst du am Ende meistens drauf, da wird jeder kleine Kratzer beanstandet und in Rechnung gestellt.

Eine Schrottkarre würde ich grundsätzlich niemals fahren, ein altes günstiges gepflegtes Auto dagegen immer. Und die findet man z.B. bei Kleinanzeigen