Teures Auto welche Vorteile?

7 Antworten

Kommt drauf an was du willst.

Wenn du ein Auto brauchst, was nur von A nach B kommt, reicht eins von einem nicht Premiumhersteller.

Willst du Emotionen, Fahrspaß, Leistung, Ausstattung, Design, dann musst du eben was drauflegen und was von einem Premiumhersteller holen.

Oftmals sind Fahrzeuge von Premiumherstellern qualitativ überlegen und/ oder langlebiger.

Wobei man sagen muss, dass ich viele Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern sehe und bereits Peugeots mit 400.000km als auch BMWs und MBS mit so hohen Kilometerständen gesehen habe.

Der höhere Kaufpreis hat ja auch irgendwo seinen Grund.

Z.B. ist ein Dacia in der Anschaffung sehr günstig aber dafür leidet oftmals auch die Qualität/ Verarbeitung/ Langlebigkeit darunter.

gut die Preise bei Premiumherstellern sind oftmals überzogen aber wenn man mehr als nur von A nach B kommen will, nimmt man das in Kauf.

Die Unterhaltskosten sind natürlich auch nicht zu unterschätzen.

Wenn du wenig Ansprüche hast und eher weniger weite Strecken und kaum Autobahn fährst dann ist es besser wenn du ein günstigeres Auto fährst. Ein weiterer Vorteil von alten Autos ist, dass sie einfacher zu reparieren sind.

Ich fahre einen Bmw mit recht guter Ausstattung und möchte das auch nichtmehr missen. Allerdings muss ich sagen dass die Versicherung sehr teuer ist und die Werkstattkosten auch sehr hoch ausfallen können. Sei es nur für Inspektion und Ölwechsel. Trotzdem macht es sehr viel Spaß ihn zu fahren und er rostet kaum.

Aber ich würde eigentlich jedem davon abraten ein Auto mit so hohen Unterhaltskosten zu kaufen.

Der Kostendruck ist bei französischen Herstellern halt immer höher als bei Mercedes, weil die Autos günstiger angeboten werden müssen damit sie jemand kauft, wodurch weniger Geld für die Entwicklung zur Verfügung steht, ein Teufelskreis

Wenn du von A nach B mit einem Verbrenner kommen willst, sollte Renault ok sein (bin mit meinem Megane III in eher einfacherer Ausstattung sehr zufrieden). Aber bei jedem Hersteller gibt's Scheiß-Motoren und auch Scheiß-Modelle mit üblen Macken, vorher informieren.

Was BEV angeht finde ich Renault in den relevantesten Punkten (alles was mit LAden zutun hat) tatsächl. deutl. schlechter als VW, Mercedes und BMW. Stichwort ungünstigste Positionierung der Ladebuchse bei schmaler Garage, nicht soviel CCS-Leistung, nicht soviel Reichweite. Zudem nicht soviel Auswahl an Modellen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte lange Zeit mehrere Mercedes CLS. Naja, der ist mit einem Volkswagen natürlich nicht vergleichbar. Der fuhr schon vor 8 Jahren alleine ohne das ich da steuern musste. Aber die damaligen über 90tsd € sind natürlich schon viel Geld.

Ich würde es schon wegen der Umwelt nicht mehr machen. Ich habe jetzt gar kein Auto mehr und fahre entweder den Corsa von meiner Frau oder Pedelec. Das ist besser für meinen Seelenfrieden.

Joker95287
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mein Vater fährt auch einen älteren CLS und ist zufrieden.

LG