Warum nur E-Autos ab 2035 in der EU?

9 Antworten

Es ist nicht so dass ab 2035 nur noch Batterieelektrische Autos zugelassen werden sonder nur noch solche die lokale keine Treibhausgase ausstoßen.

Das ist in sofern nicht gut dass es heißt das solche Fahrzeuge noch 12 Jahre zugelassen werden dürfen.

Diese Maßnahme allein ist viel zu lasch und wird dazu führen, dass es bereits in wenigen Jahren noch drastischere Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgase im Verkehrssektor, wird geben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
muxall3n
Fragesteller

Was bringen den diese Maßnahmen, wenn sich andere Länder daran nicht halten? Retten wir die Welt dadurch? Man wird sich global niemals einig werden, noch wird der Klimawandel zu stoppen sein.

mloeffler  25.01.2023, 20:09
@muxall3n

Mit der Einstellung natürlich nicht. Aber, wir können als Europäer mit Europäischer Gesetzgebung und mit unserem Verhalten nunmal nur beeinflussen was in Europa geschieht und das ist eine ganze Menge, denn das reiche Europa hat eine Menge CO2 zu verantworten. ... Asien, Afrika, Nord- U. Südamerika sind schon für ihr eigenes Handeln verantwortlich. Außerdem bin ich überzeugt dass spätestens dann wenn das Problem Klimawandel in Form von Millionen von Flüchtlingen nach Europa kommen auch hierzulande nach härtesten Maßnahmen gerufen wird. Vielleicht sollten wir doch versuchen mit schnellen wirksamen Maßnahmen unseren Teil dazu beizutragen dass wir das nicht erleben.

Das selbe haben die Leute auch vor 35 Jahren über den KAT gesagt

und das selbe haben die Leute auch vor 25 jahren gesagt- als die autohersteller auf Einspriztung umgestellt haben.

mhhh- mir ist es Egal, ob keine Verbrenner ab 2035 oder 2040 oder 2030 gebaut werden- mein nächstes Auto ist ein E-Fahrzeug ( Hybrid hatte ich schon ( scheis..drec..) - Warum: weil es mich im Monat günstiger kommt- und wenn meine Monatlichen ausgaben weniger werden, kann ich mehr Geld für meine Hobbys ausgeben.

blade71  31.01.2023, 18:57

Naja. Und wenn dann die Ladezyklen des Lippo aufgebraucht ist wirds dann schnell sehr teuer. Die Lippos sind am teuersten am E Auto

matrix791  31.01.2023, 19:01
@blade71

also ehrlich. Die meisten Autohersteller geben 10 Jahre garantie auf die Akkus- einige hersteller, gehen sogar soweit" wenn der Akku innerhalb von 10 jahren auf unter 90% geht- gibts auf Garantie einen neuen"

Fazit: meine Autos sind nicht älter als 10 jahre-

und selbst wenn ich mal einen gebrauchten kaufen würde- dann würde ich auch einen akkutest machen lassen - und alles über 90% wären mir egal"

Zweifle ruhig, das hat keine Relevanz. Tatsächlich bringt es was.

Ob man dabei bleibt, wird sich zeigen. In einigen Bereichen ist der Verbrenner nicht so einfach zu ersetzen. Sie werden daher nicht völlig verschwinden.

horribiledictu  23.01.2023, 20:35

man hat schon jetzt nicht genug Strom...

horribiledictu  23.01.2023, 21:19
@nobodyathome

ja, ergibt bei einem Spritverbrauch von 6L 9,6kwh Strom - ein Elektroauto braucht das Doppelte. wenn du den Strom zB aus Diesel erzeugst, dann sind das etwa 0,28l/kwh, also auch fast 6l Diesel. und da sind Leitungsverluste, Speicherverluste etc noch gar nicht berücksichtigt.

Das bringt der Umwelt garnichts wenn wir hier nur E Autos fahren, während die alten noch mindestens 20-30 Jahre weiter in Afrika fahren dürfen. Und auch so wer will sich eins holen oder besser gesagt wer kann es sich leisten, die Menschen haben doch so schon alle kein Geld.

Das wird niemals passieren. Ich bin der Meinung dass sich das E Auto Nicht Durchsetzten wird da noch viele mit einem Benziner bzw Diesel Rumfahren und die Autos ja erstmal Produziert werden müssen und dann noch die Produktion der Batterien und Recycling. Alles sehr Kompliziert. Und es wird dafür keinen Strom geben also glaube das wird nicht Passieren.

LG

Quentin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung