Netzüberlastung durch zu viele E-Auto?

8 Antworten

das ist nur eine Hypotesische Frage- weil sie nicht eintreten kann.

Da nie alle Fahrzeuge gleichzeitig Laden.

weil sonst könnte man die Frage ausweiten und man hätte 2 Hypotesische Ja`s.

Wenn alle E-Autos gleichzeitig Laden einen BlackOut?

könnte sein- ja dann nur Lokal und für sehr kurze Zeit.

Wenn alle Verbenner gleichzeitig Tanken- giebt es dann spritmangel?

Ja- soviel Sprit hat Deutschland nicht und könnte es auch nicht schnell nachliefern.

Nein das würde es nicht aushalten, selbst wenn heute in Deutschland alle gleichzeitig ihren Fön, ihre Kaffeemaschine oder ihren Herd anschalten würden, wäre das Stromnetz sofort überlastet. Allerdings ist das auch bei Kaffeemaschinen und Föns bisher nicht passiert und wird bei Autos auch nicht passieren.

Dennoch ist es vernünftig, dass wir daran arbeiten die Last im Stromnetz besser auszugleichen. Und das passiert ja bereits jeden Tag. Wallboxen und Autos die V2G unterstützen können sogar einen erheblichen Beitrag zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Guten Abend Julian,

du liegst mit deiner Annahme absolut richtig. Es wird auch in Zukunft nicht möglich sein alle E-Autos gleichzeitig zu laden. Selbst wenn die Energie Netze großflächig ausgebaut werden, reicht das nicht ansatzweise.

Moderne Wallboxen sind jetzt schon mit einem sogenannten Lastabwurf ausgestattet. Über diesen Kommunikationskontakt kann in Zukunft beispielsweise eine Wallbox von dem Energieversorger Zeitweise gesperrt werden.

Wahrscheinlicher ist allerdings ein Landesweites hochkomplexes Lademanagement System, welches den Ladezustand der Fahrzeuge mit anderen vergleicht und somit den Ladestrom und die maximale Lademenge regelt. Eine weitere Möglichkeit wäre das Überschussladen. Gerade in Zeiten von Homeoffice kann Tagsüber der zu viel produzierte Strom der Photovoltaik Anlage direkt für das Laden des Fahrzeuges genutzt werden.

Auch das sogenannte Bidirektionale Laden wird in Zukunft eine große Rolle spielen. Dadurch kann ein Fahrzeug nicht nur geladen werden, sondern kann die gespeicherte Energie auch wieder zurück in das Netz einspeisen und somit Lastspitzen ausgleichen. Ein gutes Beispiel wäre ein längerer Urlaub während dessen ein voll geladenes Fahrzeug in der Garage steht.

Das ist das was ich sage.

Das Netz stammt aus früheren Jahrzehnten und ist dafür nicht ausgelegt.

Vorausgesetzt, die Möglichkeit bestünde überhaupt. Bei mir am Haus besteht sie nicht.

Man musste auch Durchlauferhitzer beantragen.

Genau deswegen wird der Strassenbeitrag auch abgeschafft, da jeder sich n Auto fördern lassen wollte, aber nix für neue Leitungen zahlen will

Havenari  15.03.2023, 22:27
Das Netz stammt aus früheren Jahrzehnten und ist dafür nicht ausgelegt.

Deswegen gibt es in Deutschland auch kein Internet. Weil genauso.

Genau deswegen wird der Strassenbeitrag auch abgeschafft

Dunkel ist deiner Worte Sinn.

Das ist überhaupt kein Problem denn bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von unter 50km täglich kann man problemlos über Nacht selbst bei 1kw ladeleistung die Batterie wieder voll machen