E Auto vs Brenner?

5 Antworten

zur Zeit ist ein E-Auto in der Anschaffung teurer.

Im Betrieb ist es dann günstiger wenn du zuhause laden kannst noch günstiger natürlich wenn du mit PV laden kannst

Wie es beim Verkauf aussieht wird sich im laufe der Jahre zeigen zur Zeit gibt es fast keine günstigen Gebrauchten zu kaufen

Die TCO also die Gesamtkosten die dir das Auto verursacht (Total Cost of Ownership) sind schon bei Neuwagen schwierig vorherzusagen, genau weiß man es erst immer an dem Tag, an dem man das Auto verkauft oder verschrottet hat.

Das liegt daran, dass der Wertverlust, also die Differenz zwischen Anschaffungspreis und tatsächlich erzieltem Wiederverkaufspreis zwar einen ganz erheblichen Posten darstellt, aber vorab immer spekulativ ist.

Ein weiterer Posten, den man gerechterweise hier mit einbeziehen muss, sind die Kosten bzw. entgangenen Zinsen für gebundenes Kapital.

Ich weiß so rechnen ganz viele Privatleute nicht, aber das ist ja genau das was man eigentlich vergleichen sollte, weil es am Dann alle Kosten beinhaltet.

Alle berechnungen der letzten Jahre zeigen, dass bei ausreichender Laufleistung das Elektroauto den Verbrenner in den Kosten schlägt, sprich günstiger ist.

Meine Erfahrungen decken sich mit diesen Berechnungen.

Deine Konkrete Frage macht es aber etwas schwieriger, da es sich um Gebrauchtwagen handelt, Allerdings dürfte der A5 eine halbe Klasse über dem ID.3 liegen. Von daher tippe ich darauf das Du mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% mit dem ID.3 am Ende günstiger gefahren sein wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Kommt u.a. drauf an, zu welchen Tarif du lädst oder quasi kostenlos an der Heim-PV-Anlage oder im Büro.

Fährst du viel Autobahn oder eher in der Stadt.

Die KFZ-Steuer entfällt bis 2030 und die THG-Quote gibt’s noch obendrauf.

So pauschal ist es unmöglich das zu sagen.

Wenn dein e Auto neue Batterien benötigt kosten die inkl. Einbau ca 20000euro (laut VOX - Automobil), deshalb könnte ein e Auto auf Dauer teurer sein als ein Verbrenner