Wie hoch sollte der Kilometerstand bei einem gebrauchten E-Auto höchstens sein?

2 Antworten

24.000 Kilometer ist doch nix, völliger Standard.

Verschleiß am Motor gibts faktisch nicht, braucht also nur das Fahrwerk und die Räder checken.

Batterieleistung kann man auslesen lassen.

Easy.

Da habt ihr bei Verbrennern höhere Risiken.

Hallo, Sam55lena

Nun bei einem E-Auto sich nicht ganz schlüssig über den gefahrenen Kilometer stand zu machen ist das eine. Es ist analog einem Verbrenner.

Sep.21 bis Sep. 23 sind gerade mal 2Jahre rum.

2Jahre = 24 Monate diese durch 24.000 gefahrene Km teilen

würde 1000km pro Monat machen. Theoretisch. Das sieht ja auf den ersten Blick doch gar nicht so viel aus und vom Preis auch o.k denn immerhin ist die Batterie hier das teuerste am Auto.

--------------------------------------------------------------------------------

Allerdings kaufst du dir hier ,oder hast vor , dir eine Elektro Fahrzeug zu kaufen. Hier solltest du neben der normalen Checks die man auch tut , wenn man sich einen Verbrenner kaufen würde

Auch die Batterie Leistung genaustens Ansehen. Dabei meine ich nicht was für eine Kapazität an Akku verbaut ist, sondern wie es um dessen Leistung nach diesen 2Jahren noch aussieht.

Beispiel: Die Neu Leistung eines neuen Modells liegt bei 100% und einer Reichweite von 400km

Nun kaufst du ein Gebrauchten, es könnte somit sein das die Leistung des Akkus auf nur noch 93% gefallen ist oder sogar tiefer - entsprechend sinkt die Reichweite würde sich entsprechend auch im Sommer mit Klima und Typischem Stau auf der Autobahn sehr negativ Bemerkbar machen.

Auch wichtig zu wissen, wie schnell kann ich dieses wieder aufladen. Also welche Akku Technologie / Lade Technologie - ist hier drin.
Denn du wirst dich sowas von ärgern, wenn dein E-Auto 8h braucht bis es min. wieder 80% erreicht hat obwohl du dieses an ein Schnell Lade System dran hängst. Weil es halt nicht schnell Laden kann. Auch wenn der Händler ggf meint das es Schnellladen kann. So gibt es durchaus Modelle wo dies nur als Aufpreis dazu gibt. Also wenn der Vorgänger das nicht gekauft hat, dann hat er das nicht auch wenn 100 andere und gleiche Fahrzeuge Schnell Laden können.

Auch solltest du mögliche Garantie abchecken die dieses Auto noch hat und vor allem wie lange sie noch aktiv ist und was abgesichert ist.