Duzen sich Präsidenten untereinander?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Unterschiedlich 59%
Ja 14%
Nein 14%
Keine Ahnung 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterschiedlich

Die Beiden wohl schon...?

Bild zum Beitrag

die Beiden weniger...?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Deutsch)  - (Schule, Politik, Deutsch)
Keine Ahnung

Da sich die meisten wohl auf englisch unterhalten werden, wird es die Unterscheidung nicht immer geben.

Unterschiedlich

Macron und Merkel nennen einander beim Vornamen.

Obama und Merkel meines Wissens auch. Damit entfällt auch das "you-Argument". Es wäre tatsächlich so etwas wie Duzen.

Gruß, earnest

Unterschiedlich

Kommt auf die momentan gesprochene Sprache an. Meistens wird sich in der internationalen Politik auf Englisch (wo siezen nicht möglich ist) unterhalten. Wenn sich Politiker aber in anderen Sprachen unterhalten, in denen siezen möglich ist, werden sie sich höchstwahrscheinlich siezen.

Nein

Politische Führer wissen sich respekvoll zu verhalten. Wenn sich Obama und Angela mit Vornamen ansprachen, dann war das ein Duzen, was es im Englischen nicht gibt. Merkel mag Trump gesiezt haben in ihrer Rede, in der Simultanübersetzung bleibt da nur "you" übrig. Ob Regierungschefs oder Präsidenten, mit einigen MÖCHTE man sich nicht duzen, wir alle Faschisten wie Putin, Bolsonaro, Lukaschenka, Orban, Xi...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermutlich habe ich kein anderes Land so oft besucht
Tropf168737  25.10.2021, 11:18
Wenn sich Obama und Angela mit Vornamen ansprachen, dann war das ein Duzen, was es im Englischen nicht gibt.

............, dann war das ein Duzen, was es im Englischen nicht gibt. => absolut widersprüchlich => entweder Duzen sie sich oder nicht. Im Englischen duzen sich die Leute, indem sie sich beim Vornamen nennen. Das hast du richtig erkannt, es gibt es also das Duzen im Englischen. => Call me Charly => ~ Lass uns duzen.

Orestie  25.10.2021, 20:01
@Tropf168737

Ihr habt da beide keine Ahnung wie es scheint. Duzen oder entsprechende Anredeform gibt es sehr wohl im Englischen. Man sagt dann Sir, oder Madam. Da ist ein deutlicher Unterschied in der Anredeform

Tropf168737  25.10.2021, 20:13
@Orestie

Danke! Wunderbar, auf diesen Unterschied bin ich noch gar nicht gekommen, Sir!