Dürfen Richter mit Anwälten befreundet sein?

7 Antworten

Das dürfte den Staatsanwalt nicht freuen und er könnte beantragen daß das Verfahren von einem anderen Richter übernommen wird bzw. hinterher Revision beantragen.

Natürlich.

Das sind übrigens auch normale Menschen, die ein Privatleben haben.

Kann wenn das rauskommt ein urteil zurückgenommen werden

Das ist natürlich Bullshit.

ThisIsJustMeDE  26.04.2024, 12:04
Das sind übrigens auch normale Menschen, die ein Privatleben haben.

Und dieses kann einen Richter in einem Fall befangen machen. Deswegen wird sich ein Richter der mit Verfahrensbeteiligten eng Verbunden ist für befangen erklären.

(Im Falle einer flüchten Bekanntschaft, überlappenden Freundeskreises wird er das wohl noch nicht tun aber wenn der Anwalt ein wirklich enger Freund ist ist das schon angebracht. Es ist nicht Abwägig dass man den Argumenten eines sehr guten Freundes gegenüber zugänglicher ist als man das sonst wäre.)

Juristen können sich durchaus kennen und miteinander befreundet sein.

Warum auch nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Meist entscheidet ein Richter nicht allein ist also kein Problem.

Kann wenn das rauskommt ein urteil zurückgenommen werden

Nur weil die beiden befreundet sind, nicht.