Dürfen Jehovas Zeugen barfuß gehen oder gilt das bei denen als Sünde?

TheStarVoyager  11.11.2024, 07:39

Im Winter, bei derart Temperaturen?

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 07:41

Die Frage ist, ob es bei Jehovas Zeugen als Sünde gilt, wenn jemand barfuß geht.

Friedliebender  11.11.2024, 21:09

Meinst du das ernst?? Oder bist du nur verwirrt?

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:20

Ich sah nie einen barfüßigen Zeugen Jehovas. Und wenn Prediger einen Barfüßigen sehen, sind sie belustigt oder angewidert.

Stressika  12.11.2024, 08:59

Danke für den Stern!

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 09:10

Gern. Ich bin jetzt hier durch.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Barfußlaufen wird bei ihnen nicht als Sünde betrachtet oder als Zeichen von Abtrünnigkeit oder mangelndem Respekt gegenüber Jehova gesehen. In ihrer Glaubensgemeinschaft steht der Respekt für göttliche Gebote und Anstandsregeln im Vordergrund, jedoch in Bezug auf moralische und biblische Werte wie Ehrlichkeit, Demut und die Vermeidung von weltlichen Verhaltensweisen, die in Konflikt mit ihrer Glaubenslehre stehen könnten.

Die Zeugen Jehovas halten sich an das, was sie als biblische Grundsätze ansehen, zum Beispiel Bescheidenheit und Selbstbeherrschung, aber sie zeigen auch eine gewisse Flexibilität und Toleranz gegenüber persönlichen Entscheidungen, solange diese nicht im Widerspruch zu ihrer Auslegung der Bibel stehen. Ihr Hauptaugenmerk liegt eher darauf, im Alltag auf bestimmte moralische und ethische Prinzipien zu achten und weniger auf Kleidervorschriften oder äußere Erscheinung. Daher wird eine individuelle Entscheidung, barfuß zu gehen, nicht als Problem oder Verstoß gegen ihre Glaubensregeln angesehen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Recherche

Selbstverständlich dürfen die das, ich sah und sehe das regelmäßig. Und Nein, es ist keine Sünde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man dürfte als Jehovas Zeuge bei Aufgaben auf der Bühne, egal ob Versammlung oder Kongress, tatsächlich nicht barfuß auftreten.

Wäre wahrscheinlich zu Hippie haft.

In Afrika mussten sich die armen dazu extra Schuhe kaufen, um zum "heiligen Anlass" entsprechend würdig gekleidet zu sein. Habe beobachtet wie sich die Männer jeweils ein paar Schuhe geteilt haben, nur damit sie auf der Bühne derer Standard entsprechen.

Hätte jemand keine Schuhe, wegen Armut, war das was in der Gegend dort normal ist, barfuß laufen, tatsächlich so etwas wie Sünde, wenn man ein schlechtes Bild als Jehovas Zeuge abgibt.... Zumindest bei derer Auftritt in den Zusammenkünften....

Den Zeugen Jehovas ist es schnuppe ob jemand Barfuß geht. Die gehen selber barfuß, zB am Strand, daheim, im Urlaub oder sonst wo. In den Königreichsaal würden sie nicht barfuß gehen, denn da gehört es sich nicht.

Aus gesundheitlichen Gründen muss keiner Barfuß gehen. Es gibt Vorteile wenn man Barfuß geht, aber es gibt keine Krankheiten die dauerhaftes Barfuß gehen erfordern. Des weiteren gibts Barfuß Schuhe in allen Gattungen da wäre durchaus was kombinierbar.

ob Jehovas Zeugen Barfüßige als Sünder, Abtrünnige, schlechter Umgang oder Beleidiger Jehovas ansehen.

Abtrünnig sind Leute die der Lehre nicht mehr folgen können, aus welchem Grund auch immer.

Schlechter Umgang sind getaufte Zeugen die sich erwischen lassen und beim Ältesten denunziert werden, und daraufhin bezeichnet werden als Schlechter Umgang. Generell sind alle außenstehenden schlechter Umgang die kein Interesse an der Zeugenlehre zeigen.

Beleidiger Jehovas gehören zu Satans System, also alle anderen Menschen außer Zeugen Jehovas. Es ist im Prinzip egal ob du denen die Haustür vor der Nase zu machst oder ob du in deren Beisein Jehova Beleidigst, du brauchst einfach nur sagen, kein Interesse, und schon gehörst du, bis zu dem Zeitpunkt wo du Interesse zeigst, zu Satans System. Wenn Zeugen hier von Weltmenschen sprechen, dann sind das jene, welche in Satans System sind. Und da zählen alle Menschen rein, egal wie gut oder schlecht sie tatsächlich sind. Außen vor stehen natürlich Zeugen Jehovas selbst und deren Interessierte. Es gibt auch noch Feinde Jehovas und das sind jene welche kurz vor dem Austritt sind, ungetaufte wie zB ihre eigenen Kinder, aber da die geschult werden, sieht man jene als Interessierte.

Ein komplexes System halt. Wie die Sicht der Dinge ist erfährt man jährlich auf den großen Kongressen. Und die Lehrmeinung ändert sich wie ein Fähnchen im Wind. Dieses und letztes Jahr waren da sehr aufschlussreich denn da hat sich sehr viel geändert was in der Lehrmeinung als normal galt wurde über den Haufen geworfen. Seien es Kleidungsvorschriften, die Vorschrift das Männer keinen Bart haben durften wurde aufgehoben. Der Predigtdienst muss nicht mehr so akribisch berichtet werden. Ein simples Häkchen reicht.

Hach ja..... ich mach mir die Welt widiwidi wie sie mir gefällt...... und alle rennen wie die Lämminge hinterher. Zur Zeit des dritten Reiches nannte man das Gleichschaltung.

Falls du Zeuge sein solltest, ja du kannst barfuß laufen. Aber im Dienst oder im Saal solltest du dir zur Kleidung passende Barfußschuhe zulegen.


telemann2000  07.12.2024, 14:50
In den Königreichsaal würden sie nicht barfuß gehen

Wie würden sie wohl reagieren, wenn jemand da barfüßig auftaucht?

Jakobus 2:2-4 NGU2011

[2] Angenommen, in euren Gottesdienst kommt ein vornehm gekleideter Mann mit goldenen Ringen an den Fingern; es kommt aber auch ein Armer in zerlumpter Kleidung herein. [3] Wenn ihr nun dem mit der vornehmen Kleidung besondere Aufmerksamkeit schenkt und zu ihm sagt: »Hier ist ein bequemer Platz für dich!«, während ihr zu dem Armen sagt: »Bleib du dort drüben stehen oder setz dich hier bei meinem Fußschemel auf den Boden!« – [4] messt ihr da nicht in euren eigenen Reihen mit zweierlei Maß? Und macht ihr euch damit nicht zu Richtern, die sich von verwerflichen Überlegungen leiten lassen?

https://bible.com/bible/108/jas.2.2-4.NGU2011

Raphaela86xd  11.11.2024, 09:40

Sie heißen Jehovas Zeugen und nicht Zeugen Jehovas.

Belliwell  07.12.2024, 19:11
@Raphaela86xd

Das ist völlig schnuppe wie sie heißen. Wenn du dir anmaßt als Außenstehender den Namen Zeugen Jehovas zu nutzen wirste von denen angezeigt, am 12. Dezember steht ein YouTuber namens "Hilfe für Zeugen Jehovas" vor Gericht, weil er Zeugen Jehovas als Namen nutzt. Also ist es egal ob man Jehovas Zeugen oder Zeugen Jehovas sagt. Es kommt aufs gleiche raus.

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Aber ich lege im Sommer ab und zu einen Barfusstag ein und kam dabei einmal auf einer Barfusswanderung an einem christlichen Wallfahrtsort vorbei. Ich ging dann dort barfuss in die Kirche. Normalerweise stört sich absolut niemand an meiner Barfüssigkeit, eher das Gegenteil ist der Fall. An diesem Ort gab es aber eindeutige missbilligende Blicke, was ich deshalb nicht nachvollziehen konnte, weil Barfüssigkeit ja gerade im christlichen Glauben auch als Demut vor Gott gewertet könnte.