Barfüßig – die neusten Beiträge

Barfußtag an Schule?

Gab beziehungsweise gibt es bei euch an der Schule sowas wie Barfußtage?

wir haben das hier gerade seit vorgestern. Ein Bio – Leistungskurs der Klasse zwölf hatte das wohl hier im Februar oder März im Unterricht wo es um die Physiologie des Menschen gehen, das barfuß laufen ja so gesund sein soll, und einer der Schüler dort war wohl zumindest einer derer, die in der Schülervertretung aktiv sind. Und die haben es – anfangs gegen den Widerstand der Schulleitung – angeregt und durchgesetzt, jetzt Barfußtage in der Schule zu veranstalten.

ich kenne das aus meiner Schulzeit so explizit gar nicht.

die Schulleitung hat er ein Riesendrama draus gemacht, das klappt deswegen zweimal Konferenzen. In den habe ich irgendwann entnervt gesagt, wenn ihr ab stimmt ich bin dafür, bin aber gegangen.

und dann geht es an die Eltern der Schüler der unter – und Mittelstufe Briefe was damit bezweckt werden soll und wie die Kinder sich verhalten sollen, und die Schüler der Oberstufe haben selbst schreiben bekommen.

ich versteh das ganze nicht so wirklich, für mich hat sich eigentlich nichts geändert, außer dass ich bei dem Wetter die Flip Flops halt weg gelassen habe.

insbesondere am Dienstag hatte ich auch so ein bisschen den Eindruck, als wären die meisten der Schüler etwas freudige und gelassener drauf. Gibt es jetzt allerdings am barfuß laufen oder generell am schönen Wetter gelegen hat weiß ich auch nicht.

Jetzt war die Regelung so, dass alle Schüler am Dienstag und am Mittwoch barfuß in der Schule sein sollen, es sei denn sie wollen es partout nicht. Und heute und morgen ist es so das sie barfuß in der Schule sein können, es sei denn sie wollen es partout nicht. Ob man da wirklich diesen minimalen unterschied in der Definition machen muss…?
gibt es sowas auch an anderen Schulen?

ich rede jetzt nicht davon dass das vor 80 Jahren üblich war. Über meine Uhr Oma wurde mir hier immer erzählt, dass es für die vom Krieg üblich war, barfuß in die Schule zu gehen. Sondern ich rede jetzt sagen wir mal zumindest die Zeit achtziger Jahre und später.

Kleidung, Schuhe, Schule, Schüler, barfuß, nackt, Barfüßig

Barfuß-Content zwischen Totenstille und Bodyshaming: Brauchen wir wieder mehr Mut zum echten Austausch statt nur stiller Kritik?

Es ist enttäuschend: Die Community wirkt schläfrig, doch sobald man selbst Content teilt, hagelt es Kritik an Pflege oder Form. Wer selbst nichts beiträgt – nicht mal eine einfache Frage – sollte sich fragen, wovon diese Gruppe eigentlich lebt. Wir sind hier, um Interessen zu teilen und gemeinsam zu wachsen, nicht für ‚Ihhh-Füße‘-Kommentare. Barfußsein ist ein Gefühl, aber es bedeutet auch, gesehen zu werden.

Tacheles: Warum ich hier poste (und warum mit Bild)

„Ich laufe barfuß, wann immer es geht – nach der Arbeit, im Alltag, aus Überzeugung. Und ja, ich zeige das auch. Warum auch nicht? Wir sind eine Barfuß-Community, aber oft habe ich das Gefühl, Bilder werden hier kritischer beäugt als klebriger Asphalt.

Ich poste viel, weil es sonst kaum einer tut. Mein Ziel? Die Gruppe pushen, Level aufsteigen, die nervige Werbung loswerden und echten Austausch schaffen. Davon profitieren wir alle. Wer das, was er selbst liebt – das Barfußlaufen – hier „bespuckt“, hat den Sinn einer Community nicht verstanden. Ich stehe zu meinen Füßen und meinen Beiträgen. Punkt.“

Ein fettes Danke an alle, die meine Posts feiern, liken und pushen. Ihr seid der Grund, warum der Laden hier überhaupt läuft!

Eure Entscheidung:

Manche nennen das hier vielleicht „Mimimi“, ich nenne es Klartext. Da ihr gerne bewertet, hier eure Chance. Schreibt mir eine Schulnote (1–6) in die Kommentare:

* Note 1–3: Weiterhin Beiträge mit Beispielbildern.

* Note 4–6: Nur noch Text, keine Bilder mehr.

Ich will der Gruppe was Gutes tun, aber ich verbiege mich nicht. Euer Urteil?

Kurz und knapp: Ich möchte sehen und gesehen werden. Wir reden hier über einen Fuß – nicht mehr und nicht weniger. Nur weil ich Bilder teile, heißt das nicht, dass hier ein Fetisch bedient wird. Wer Barfußlaufen liebt, sollte auch kein Problem damit haben, Füße zu sehen.

Ich nutze das Umfrage-Format bewusst, weil es hier mehr Reichweite hat als reine Diskussionen. Ich will ehrliche Kritik, kein Gehetze.

An die Admins: Sollte dieser Beitrag gelöscht werden, bitte ich um eine kurze Begründung per PM.

Schönen Sonntag euch, hoffentlich mit schönen Barfuß Wetter ☺️

Bild zum Beitrag
2 64%
1 29%
6 7%
3 0%
4 0%
5 0%
barfuß, Fußfetisch, Barfußpfad, schöne Füße, Barfüßig, Barfüßler

Was sagt es über mich aus? Das ich Barfußläufer bin? Barfußlaufen 👣?

Ich sitze grad Barfuß draußen im Park, lausche der Natur und seh mir die ersten Blumen an.. so in Gedanken vertieft..
da fällt mir spontan was

Zehn kleine Finger, die gern kitzeln und spielen,

Zehn kleine Zehen, die nach Abenteuern schielen.

Die Hände sie greifen, sie patschen und schenken,

die Füße sie flitzen, wohin sie auch lenken.

Sie wachsen und zappeln, sind niemals ganz still,

weil jedes der Glieder die Welt spüren will.

.. doch was sagt es über uns aus ?…

Was sagen sie über mich aus ?

Mir wurde mal erzählt, das man dadrauf immer achten sollte, egal ob bei Mann, Frau oder diverse. ? Aber warum eigtlich ?

Und wem das nicht reicht.. der sagt viel sehen zu können, durch die Augen.

Der nächste wiederum sagt es anhand der Nase abhängig zu machen.

Oder andere sehen was in der Hand innen Fläche..

.. na jedenfalls ..

Was sagt das alles über mich aus ? Sind das für euch in wahren Leben Richtlinien ? Wer achtet auf sowas ?

Würde man drauß schließen das Ich Barfußläufer bin ? Oder das ich ?? *kommt am Wochenende per edit*

Mich würde echt interessieren, wie mich die Gruppe als Mensch, anhand der Fotos beschreiben würde. Wer da was von der Figur vllt ist erkennt, welche Charakter Eigenschaften.. mal sehen was kommt.

Das ich Barfussläufer bin, hatten wir schon.. aber auch ein Bild der Sohlen:

Habt einen schönen Tag, hatte mal ein wenig Ruhe mit mein Beiträgen einkehren lassen. Danke für eure zahlreiche Teilnahme immer. Sonst besteht die Gruppe ja nur aus meinen Beiträgen.. da aber leider kein neuer Post am Wochenende von irgendwem kam, dacht ich mir mal was einfallen zu lassen.

Bild zum Beitrag
Augen, Finger, Wimpern, Hand, barfuß, Nase, Zeh, Sohle, Barfüßig, Barfußschuh, Barfüßler

Wie wird man überzeugter 24/7/365 Barfussläufer ohne Grenzen?

Hier meine Geschichte:

Als Student hatte ich ein sehr bemerkenswertes Erlebnis, als ich zusammen mit meiner damaligen Freundin bei einem Rockfestival in einer Metallverarbeitungsfabrik arbeitete.
Es war ein Wochenende und der Betrieb ruhte!
Sie war überzeugte Barfußläuferin, und ich liebte ihre sehr hübschen, aber meist schmutzigen Füße irgendwie – aber ich konnte mir nicht vorstellen, was für eine Belastung harte Fußsohlen aushalten können.
Den ganzen Tag rannte sie dort herum, und ich fragte mich, wie sie über tausende scharfe Metallspäne laufen konnte! Nach einem langen Tag waren ihre kohlrabenschwarzen Sohlen voller Metallspäne, die tief in die Hornhaut gedrückt waren – aber nicht eine einzige blutige Schnittwunde. Sie sagte, sie spüre das gar nicht.

Als ich ihre stahlharten & schwarzen Sohlen berührte, konnte ich nicht begreifen, wie das möglich war – und ich muss zugeben, es erregte mich.

Also nutzte ich an diesem Tag die Gelegenheit, zog meine Schuhe aus – ich war damals kein Barfußläufer – und ging über den Fabrikboden. Nach wenigen Minuten schmerzten meine bereits extrem dreckigen Fußsohlen furchtbar und jeder kleine Metallspan schnitt in meine weichen, empfindlichen Fußsohlen wie aus Papier, sodass ich bald blutende Wunden hatte. Ich gab sehr schnell auf – dass, was sie den ganzen Tag geschafft hatte.

Ich schämte mich für diesen Unterschied, bin ja schließlich ein Mann, war aber zugleich so beeindruckt und motiviert, dass ich mir schwor, meine Sohlen so lange zu trainieren und zu härten, bis sie ebenfalls eine lederartige, unempfindliche Hornhaut bilden würden.

Jahrelang nutzte ich jede Gelegenheit, um meine Füße herauszufordern und abzuhärten, bis ich vor über 25 Jahren beschloss, nie wieder Schuhe zu tragen – auch nicht bei der Arbeit. Und das ist der Grund, warum meine Füße heute so hart und widerstandsfähig sind.

Ich habe dadurch eine unglaubliche Erfahrung gesammelt, die mir heute neben „schmecken“, „riechen“ und „hören“ einen zusätzlichen Tastsinn geschenkt hat! Niemand der das nicht erlebt hat kann das nachvollziehen. Die extreme Stärkung des Immunsystems gar nicht erst zu erwähnen, auch wenn meine Sohlen seitdem praktisch nie wieder richtig sauber werden.

Füße, barfuß, Lebenseinstellung, ungewöhnlich, Barfüßig

Meistgelesene Beiträge zum Thema Barfüßig