In einem Geschäft nicht eingelassen weil Barfuß?

10 Antworten

Ja. Am "Tor zur Welt". Der Edeka am Hamburger HBF hatte einen Türsteher, der es mir auf eine Art verbot, die, nun... sagen wir, als Mensch hat er sich für mich lächerlich gemacht. Für seinen Laden hat er bewirkt, dass es seitdem eine google-Rezension mehr gibt mit dem Hinweis, dass der Edeka Barfußläufern nix verkaufen will, aber der Rossmann auch Wasser führt und sehr viel freundlicher ist.

Einmal wurde ich beim Rausgehen aus dem hiesiegen Kaufland - also nach dem Einkauf - von einem Security verboten barfuß einzukaufen. Als ich nach der Begründung fragte, kam der übliche Bullshit von wegen "Hygiene", den er auf Rückfragen natürlich nicht weiter sinnvoll begründen konnte. Auf jeden Fall verabschiedete er mich damit, dass ich das nächste Mal barfuß nicht rein dürfe - ich muss zugeben, Hausrecht hin und oder: ich habe seinen Bullshit ignoriert und bin weiter barfuß einkaufen gewesen.

Ähnliches ist mir auch mal in einem Netto passiert.

In dem Rewe bei uns in der Gegend wurde ich dagegen einmal drauf - höflich - angesprochen, nicht wegen "Hygiene" sondern wegen "Scherben und co". Da habe ich dem Marktleiter einen Haftungsausschluss angeboten - damit war er zufrieden, ich zufrieden, seitdem hat der Markt das und lässt mich in Ruhe.

GerryV1990  08.05.2025, 10:32
In dem Rewe bei uns in der Gegend wurde ich dagegen einmal drauf - höflich - angesprochen, nicht wegen "Hygiene" sondern wegen "Scherben und co". Da habe ich dem Marktleiter einen Haftungsausschluss angeboten - damit war er zufrieden, ich zufrieden, seitdem hat der Markt das und lässt mich in Ruhe.

Gibt also doch noch vernünftige Menschen.

Das ist mir einmal bei Kaufhof in Cottbus passiert, dort haben mich Securityleute abgewiesen und ich hatte nicht die geistesgegenwart, den chef zu verlangen.

Und bei Spar in Wien Hauptbahnhof am abend, wiederum ein securitymann. Den angestellten ist es überwiegend egal. Ich kann diese mietsherriffs nicht leiden. Dabei wollte ich mir nur vor einer fernreise etwas reiseproviant kaufen (und hatte entsprechend keine zeit für diskussionen).

Kann hygienische Gründe haben oder schlicht dem Schutz des Kunden dienen. Man möchte schließlich nicht, dass sich der werte Gast etwas eintritt was ggf. auf dem Boden liegen könnte.

1999Thomas 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 09:37

Danke für deine Antwort, aber das war nicht die Frage!

guitschee  08.05.2025, 09:15
Kann hygienische Gründe

Nein, es werden manchmal "hygienische Gründe" als Begründung angeführt, diese Gründe haben kann es aber nicht wirklich, da das einfach Bullshit ist. Es hat keine Hygienischen Unterschiede für die Märkte - denn man kauf nicht mit den Füßen ein in aller Regel ...

Nein, ich wurde bis jetzt noch nie abgewiesen, nur weil ich barfuß war. Allerdings hat man mich mal in Penny höflich gebeten auf Grund von Scherben beim nächsten mal Schuhe anzuziehen.

Nein, so in den normalen Läden wie Aldi, Rossmann, Saturn oder auch Hugendubel (Bücher) gab's nie Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guitschee  08.05.2025, 09:23

Ich hatte auch sehr selten nur Schwierigkeiten - aber schon lustige Momente. Ich sollte mal Socken für meinen Freund kaufen - und die Verkäuferin hat bemerkt, dass ich barfuß bin - der irritierte Blick war herrlich :-D.