Liebe Barfußläufer. Wie reagieren Sie auf dumme Bemerkungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Winter werde ich oft gefragt ob es nicht zu kalt ist barfuß zu gehen, da sage ich entweder das Kälte Ansichtssache ist oder ich stelle die Gegenfrage ob es nicht zu warm denen ist. Dann ist oft Ruhe, weil die Leute verwirrt sind, denn die haben mit solchen Antworten nicht gerechnet. Auf die Frage Schuhe vergessen, da regiere ich oft gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren ganzjährig Barfuß unterwegs
zocker0796  20.09.2023, 21:06

Ich wunder mich nur: wie bekommt ihr die Füße sauber? Und was macht ihr in der Wohnung, wenn ihr reinkommt ?

MrMarc123  20.09.2023, 22:54
@zocker0796

Ich gehe ganz einfach in die Wohnung rein und meine Füße wasche kurz ab und fertig.

Ich bin nie um einen spontanen Spruch verlegen, aber man wird generell kaum auf seine Barfüssigkeit angesprochen und wenn doch, eigentlich immer positiv oder allenfalls fragend, wenn es schon ziemlich kalt ist. Das letzte Mal war das im März eine Dame mit Hund, die mich erschüttert fragte, ob wie ich das überhaupt aushalten könne. Ich fragte sie ganz nett, ob sie das ihren Hund auch schon gefragt habe.

Glücklicherweise erhalte ich, wenn, positive Bemerkungen. 👣😎

Ich ignoriere die sehr wenigen negativen fast immer - alles andere lohnt sich nach meiner Erfahrung wirklich nicht:
https://karrierebibel.de/dumme-bemerkungen-ignorieren/
Mit seiner Körpersprache bringt man nebenbei stillschweigend zum Ausdruck, dass man sich den unpassenden Schuh nicht anzieht. 👣😉😎
Je unsicherer du wirkst, desto eher gibt es Leute, die sich auf deine Kosten "besser" fühlen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit langem Barfußläufer; ist gesund, tut mir sehr gut
Seit Beginn des Sommers laufe ich immer häufiger barfuß und möchte in Zukunft komplett auf Schuhe verzichten.

Also erstmal: Gute Entscheidung.

An alle Barfußläufer: Was sagen Sie den Leuten, die Sie kritisieren, weil Sie keine Schuhe tragen, oder die dumme Fragen stellen wie: Hast du deine Schuhe vergessen?

In der Tat bin ich bis jetzt nur einmal kritisiert worden. Bei Kritik reagiere ich frech.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe seit einigen Jahren fast immer barfuß. 👣🦶🏻

Ich gebe zu, schlagfertigkeit ist nicht meine stärke. Meistens ignoriere ich solche leute "nicht einmal", dann läuft ihre provokation ins leere.

Ansonsten habe ich viele argumente auf meiner seite (gesundheit, abwehrkräfte, kreislauf, muskeln, achtsamkeit, ich spüre die welt und du nicht, ich schwitze weniger, barfuß ist einfach viel praktischer).