Kann ich den ganzen Sommer barfuß sein also keine Schuhe?
Meine Frage steht ja schon oben, aber geht es den ganzen Sommer ohne Schuhe und Socken, sprich Einkaufen, Zug, Motorrad, Auto fahren?
20 Antworten
Klar kannst du das. Nur auf dem Motorrad ist etwas ungewöhnlich. Ich habe das auf der Vespa schon gesehen und auch bei MitfahrerInnen, dass sie manchmal barfuß auf dem Sozius sitzen. Ist aber ziemlich selten, und bei Fahrern auf richtig ausgewachsenen Motorrädern hab ichs bisher nur einmal.gesehen. Aber wenn du dich sicher fühlst, dürfen tust du es, auch wenn eine Schutzkleidung empfohlen wird, Pflicht ist nur der Helm.
Ja, kann man, mache ich auch. Allerdings würde ich das auf dem Motorrad nicht machen (ich habe keines und fahre auch nicht Motorrad, aber da sollte man doch entsprechende Motorradstiefel tragen, aus Sicherheitsgründen).
Herumlaufen in der Stadt, Einkaufen, Zug fahren und Auto fahren geht aber alles, ich spreche aus Erfahrung. Wenn Du neu anfängst, solltest Du aber behutsam anfangen und dich steigern, denn die Fußsohlen müssen sich sukzessive dran gewöhnen.
Können: Ja.
Sollen: Nein.
Bei Auto und Motorrad ist die Sache sehr einfach: dir wird im Falle des Falles mindestens eine Mitschuld gegeben, weil Schuhe besser bzw. überhaupt halten und gegen Abrutschen schützen als (verschwitzte) Füße auf einem Pedal. Flipflops etc. sind ja auch verboten, weil die nicht am Fuß halten (machen trotzdem viele, aber ja...). Das würde ich nicht riskieren.
Wenn ich so durch die Stadt laufe und sehe, was da alles rum liegt und Leute auf den Boden werfen, dann möchte ich aus Sicherheitsgründen definitiv Schuhe tragen. Über Hygiene will ich garnicht erst reden.
Ansonsten muss man schauen, ob die eigenen Füße barfuß dauerhaft Laufen überhaupt können. Durch jahrelanges Schuhe-Tragen ist der Bewegungsapparat nicht auf Barfußlaufen trainiert, sodass das eine Zeit braucht, wenn nicht sogar Fehlstellungen etc. vorhanden sind, die es ganz verbieten. Bei mir ist das bspw. so nach einer Bänder-Geschichte im Jugendalter.
Wenn du unbedingt barfuß laufen willst, dann empfehle ich dir:
- fange mit kurzen Zeiten damit an und steigere dich langsam.
- kaufe dir Barfußschuhe, sodass deine Fuße geschützt(er) sind.
- im Auto oder auf dem Motorrad immer festes Schuhwerk zu tragen.
Klar, nach langem Barfußlaufen fühle ich mich entspannt und frei. Wenn der Boden zu heiß wird dann doch besser Sandalen oder Barfußschuhe
Einkaufen ist super angenehm wenn man Barfuß ist. Ich lasse mir dann immer extra lange Zeit zum einkaufen☺️
Bahnfahren kann man problemlos Barfuß habe ich auch schön öfter gemacht. Fühlt sich gut an.
Zum Autofahren besser mit Sandalen mit Versenriemen (nur zum fahren an danach bleiben die im auto)
Motorrad eher mit dafür vorgesehen Motorrad Schuhen und Motorrad Ausrüstung.
Kleiner Tipp: Mit dem Fahrrad kann man die Schuhe einfach zuhause lassen.
aber klar, du solltest dabei nur aufpassen, dass du dich nicht verletzt.
Sehr gut geschrieben.