Dürfen hier 2 Autos gegenüber parken, wenn ja, wie viel Platz muss zwischen Spiegel an Spiegel sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Straßenbreite selbst ist zwar relevant, aber je nach Parkweise nicht ausschlaggebend.

Wichtig ist, wie viel Platz tatsächlich zwischen den beiden Fahrzeugen für durchfahrende Fahrzeuge besteht. Hierbei wird von der grundsätzlichen Maximalbreite von Fahrzeugen ausgegangen, welche gemäß § 32 Absatz 1 Nr. 1 StVZO bei 2,55 Metern liegt, und darauf der übliche Sicherheitsabstand für vorsichtiges Vorbeifahren von 0,5 Metern addiert.

Somit ergibt sich eine Breite von 3,05 Metern, die zwischen zwei parkenden Fahrzeugen frei bleiben muss, damit es nicht als enge Straßenstelle gemäß § 12 Absatz 1 Nr. 1 StVO gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/parken/

Wer im Bereich einer engen oder unübersichtlichen Straßenstelle oder im Bereich einer scharfen Kurve parkt, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 35 Euro rechnen. Eng ist eine Straßenstelle, wenn weniger als 3,05 Meter Platz für die durchfahrenden Fahrzeuge bleibt.

notting

Woher ich das weiß:Recherche
Sakul777
Fragesteller

Wie kommt man auf die 3,05 Meter?

notting  27.12.2023, 13:03
@Sakul777

Ich hab doch geschrieben, dass ich das nur recherchiert habe... IIRC dürfen Kühlfahrzeuge max. 2,6m breit sein und seitl. ein bisschen Platz muss ja auch sein.

notting

§ 12 StVO 2013 - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

(3) Das Parken ist unzulässig

1.

vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten, soweit in Fahrtrichtung rechts neben der Fahrbahn ein Radweg baulich angelegt ist, vor Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 8 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten,

3.

vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,

...

außerdem Restbreite 3,05 Meter

..

im Übrigen Beschilderung beachten

KevinHP  28.12.2023, 16:15

Einmündungen sind doch hier gar nicht gefragt, oder habe ich etwas übersehen?

Dafür müsste man auch wissen, wie breit diese Fahrspur überhaupt ist. Es hat den Anschein, als müsse die durchgezogene Linie dafür überfahren werden. Und das ist nicht erlaubt.

Sakul777
Fragesteller

Wo siehst du hier eine durchgezogene Linie?

KevinHP  27.12.2023, 13:15

Die Breite der Fahrspur ist hierfür nur relevant, wenn es eine Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) gibt. Auch wenn das Foto ziemlich schlecht aufgelöst ist, kann man dennoch sehr gut erkennen, dass es keine Linie(n) gibt.