Dürfen Geldtransporter anhalten?
Ich habe gerade einen Geldtransport nach München rein fahren sehen. Der war relativ groß, also 2 LKWs und mehrere Begleitfahrzeuge.
Ich habe mal gehört das die nicht anhalten dürfen und sich im Zweifelsfall den Weg frei rammen. Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?
Und falls die Antwort ist: „Sie dürfen anhalten.“, wie kann dann unterschieden werden, zwischen einer Person die vielleicht gerade zu einem blöden Zeitpunkt ausparkt und die Straße blockiert und jemand der tatsächlich den Weg versperrt für einen Überfall?
5 Antworten
Die müssen sich, wie jeder andere auch an die Straßenverkehrsordnung halten. Auch gelegentliches Anhalten ist da nicht ungewöhnlich. Die Transporter werden mit GPS überwacht und haben eine Funkverbindung zum Hilfe rufen. Obendrein sind die gepanzert so dass du mit einer Schreckschusspistole da nicht viel wirst ausrichten können. Ne Panzerfaust bringt die allerdings schon zum schwitzen. Also, Weg freirammen ist nicht, wir sind nicht in einem amerikanischen Actionfilm
Geldtransporter müssen sogar anhalten, jedoch nicht außerhalb ihrer Route
Es gibt da noch mal Unterschiede!
normal ist das, was man als Geldtransporter kennt und öfter sieht, ein Transporter oder Sprinter oder sowas, meist hinten an der Schiebetür mit nem kleinen rechteckigen Fenster - die gehören zu privaten Firmen und müssen sich ganz normal an die StVO halten
Das was du gesehen hast, LKW mit Begleitung, das könnte vermutlich ein Transport der Bundesbank sein (z.B. Banknoten von der Druckerei zur Bank). Die dürften sicherlich auch ganz normal stoppen, wenn es der Verkehr erfordert, allerdings haben die durch die polizeiliche Begleitung auch die Möglichkeit, Sonderrechte zu nutzen, wenn es der Wert der Ladung oder eine Gefahren-/Bedrohungssituation rechtfertigt, d.h. Die Begleitfahrzeuge fahren mit Blaulicht vor damit die Kreuzung freigemacht oder eine Rettungsgasse gebildet wird, und der/die LKw hinterher
Und falls die Antwort is sie dürfen anhalten, wie kann dann unterschieden werden zwischen einer Person die vielleicht grade zu nem blöden Zeitpunkt ausparkt und die Straße blockiert und jemand der tatsächlich den Weg versperrt für einen überfall.
Der Unterschied liegt an der Sturmmaske und der gezogenen Waffe.
Die dürfen natürlich auch anhalten und rammen sich nichts frei.
Ob da einer ausparkt oder gleich ne Flinte zieht, sieht man erst, wenn man in einen Auspuff oder einen Gewehrlauf schaut.