Dürfen Eltern ihren Kindern drohen?

Bevor jetzt jeder 2. schreibt, ich solle sie mal unterstützen: Lest euch dann bitte erst meine letzten 2 Fragen durch, bevor ihr sagt, ich solle sie mal unterstützen!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drohen ist in diesem Alter nicht sinnvoll, weil das Kind gar nicht so weit blicken kann. Kopfnüsse verteilen ist auch nicht sinnvoll. Erstens kann bei so kleinen Kindern da echt was kaputt gehen, auch wenn die Nuss nur ganz schwach ist: Der Schädelknochen ist da noch nicht ganz zugewachsen. Zweitens versteht das Kind auch da den Zusammenhang nicht wirklich.

Kleine Kinder brauchen viel Geduld. Und wer selbst Kinder hat, wird niemanden verurteilen, der diese Geduld nicht immer aufbringt. Vielleicht kannst du die Stiefmutter unterstützen? - Zappelige Kinder füttern geht am besten mit Humor und viel Geduld. Wenn jemand unter Zeitdruck ist, schafft er dies kaum. Vielleicht kannst du ihr da etwas abnehmen.

Warum sollte man seinen Kinder nicht drohen dürfen?

Das ganze Erziehung eines Kinder füllt Kapitel im Strafgesetzbuch:

  • Bedrohung
  • Nötigung
  • Vorteilsnahme
  • Bestechung

Was davon bei den Kleinkindern überhaupt ankommt ist fraglich, und Fakt ist auch, dass nichts davon über den Moment hinaus wirkt.

Was über den Moment hinaus wirkt ist das Umsetzen des Angedrohten und dann sind wir im Regelfall bei der Misshandlung von Kindern.

Das sind keine Erziehungsmethoden, sondern der Beweis dass die Eltern überfordert sind.

Red mit deinem Vater darüber und biete deiner Stiefmutter Unterstützung wo Du kannst.

IAmJustAGirl608
Fragesteller

Wegen der Unterstützung, lies mal meine letzten 2 Fragen…

Scheint so, dass deine Stiefmutter ziemlich überfordert ist. Wenn einer Mutter die hilfreichen Argumente bei einem Einjährigen ausgehen, dann droht sie. Das Kind wächst also mit Drohungen auf. Fies wird es, wenn Drohungen nicht umgesetzt werden. Dann verliert das Kind irgendwann den Respekt, denn es folgen auf Worte ja keine wirklichen "Taten" oder Strafen. Wobei es gar nicht geht, dass man einem Kleinkind das Essen verweigern will oder sogar Schläge androht, nur, weil es sich kindgerecht verhält. Das geht GAR NICHT!!!! Vielleicht hast du die Möglichkeit, mit ihr oder eurem Vater zu reden. Vielleicht kannst du ihr den kleinen Bruder auch mal abnehmen und dich mit ihm beschäftigen, damit deine Stiefmutter wieder etwas zur Ruhe kommt. Letzte Instanz wäre das Jugendamt, aber solange sie den Kleinen nicht schlägt oder ihm wirklich das Essen verweigert, wäre das Jugendamt nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Natürlich kann und muss man Kindern die Konsequenzen ihres möglichen Handelns aufzeigen.

Einem einjährigen mit Gewalt drohen ist dabei völlig inakzeptabel. Zum einen ist jede Art von Gewalt tabu zum anderen wird das Kind da absolut nichts verstehen was da vor sich geht.

Die Mutter scheint mit dem Kind überfordert, sollte es tatsächlich zu Gewalt und / oder Essensentzug oder ähnlichen Dingen kommen ist hier natürlich eine Anzeige gegen die Mutter das Gebot der Stunde sowie die Einbindung des Jugendamtes.