Was soll ich tun?

4 Antworten

Nur weil ich noch im Elternhaus lebe mit 22 finde ich es trotzdem nicht Grund genug, dass sie jedes Mal so gereizt sein soll

Suche dir eine eigene Wohnung und stehe mit deinen 22 Jahren auf deinen eigenen Füßen. Du verdienst mit 1.500 Euro genug Geld, um dir eine bescheidene 1-Zimmer Wohnung finanzieren zu können.

Du hältst dich selbst in Abhängigkeit. Solange du bei deinen Eltern lebst, musst du wohl die Einmischung deiner Stiefmutter erdulden. Vielleicht versucht sie dich auch auf unsanften Wegen zu motivieren, auszuziehen?

Dazu musst du nicht aus dem Fenster springen. Es genügt ein Schritt in Richtung Selbständigkeit.

Von 1500€ netto kannst du dir locker ein WG- Zimmer leisten.

Mit 1500 Euro kann man sich durchaus eine eigene Wohnung leisten, daher würde ich raten auszuziehen. Ich denke zwar, dass man mit 22 noch bei den Eltern leben kann, aber unter solchen Umständen ist ein Auszug wohl besser.

Sonst rede nochmal mit der Stiefmutter. Wenn es ihr ums Geld geht (Essen reduzieren), dann gibt's du ihr eben Essensgeld oder etwas Miete. Oder kaufst einfach selber Essen.

Venus345  28.02.2023, 17:52

kommt drauf an wo man wohnt, mit ca. 1000€ Miete bist dabei, etwas mehr oder weniger

simsibimsi9  28.02.2023, 18:36
@Venus345

Außerhalb einer Großstadt sollte das eigentlich locker möglich sein, aber ja es kommt darauf an. Aber gibt halt nicht super viele Möglichkeiten für den FS.

Dann ziehe doch einfach aus. Wäre die einfachste Lösung. Sonst hilft nur klare Regeln und Grenzen. Und zwar für beide und verbindlich. Aber das ist langwierig und anstrengend. Ich rate zum Auszug. Wird ja sowieso bald Zeit, oder?