Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Du identifizierst dich nicht als Frau? Wieso steht dann bei dir im Profil Schülerin?

1 Antwort

Hey Wortjongleur!

In meinem Profil stand bis vor kurzem noch "Schülerin", weil "Schüler" eben auch nicht neutral ist. Ein wirklich neutrales Wort gibt es nicht wirklich, deswegen diese Bezeichnung.

Danke für deine Frage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Wortjongleur
Fragesteller

Naja...Schüler*in, Schülens oder Schülex wäre neutraler gewesen. Und wieso dann nicht Schüler, sondern Schülerin?

ruhrgur  30.06.2023, 16:33
@Wortjongleur

Weil sich die Person damit nun einmal offenkundig wohler und eher angesprochen fühlt. Was gibt es daran nicht zu verstehen und zu diskutieren? Dein Profilbild sagt aber schon alles, eine Diskussion scheint sich hier sowieso nicht zu lohnen...

BlueSquirrel  30.06.2023, 16:35
@ruhrgur

es wird sich auf etwas aufgehangen was vollkommen irrelevant ist, es wurde schon alles gesagt aber man muss natürlich noch weiter rum hacken.

Wortjongleur
Fragesteller
@ruhrgur

Die Person will eine neutrale Form verwenden. Schüler ist neutraler als Schülerin. Wieso dann Schülerin?

BlueSquirrel  30.06.2023, 16:39
@Wortjongleur
Schüler ist neutraler als Schülerin. Wieso dann Schülerin?

Es ist beides nicht neutral, wie es eben auch schon gesagt wurde. Was ist so wichtig daran das die sache so in dein Kopf rum schwirrt?

Weil sich die Person damit nun einmal offenkundig wohler und eher angesprochen fühlt. Was gibt es daran nicht zu verstehen und zu diskutieren?
ruhrgur  30.06.2023, 16:39
@Wortjongleur

Es gibt keine neutrale Form von Schüler die im Duden oder einem anderen relevanten Sprachwerk steht. Die Person fühlt sich mit der weiblichen Form angesprochen und damit hat es sich, Punkt um.

Wortjongleur
Fragesteller
@ruhrgur

Schüler:in ist neutral. Wieso muss die Form im Duden stehen?

David  30.06.2023, 16:44
@Wortjongleur

Das ist kein Wort.

Jedenfalls keins der deutschen Sprache.

Senbu  30.06.2023, 16:47
@BlueSquirrel

Schüler ist die Grundform und zugleich das generische maskulinum.

Schüler steckt in Schüler als auch in Schülerin als Grundform und in der Mehrzahl jener ebenso.

Die Grundform ist mit das was am nächsten zum neutralen kommt. Alternativ müsste man Lernende oder zur Schule gehende verwenden, dann ist man aber weit ab vom Wort. Zudem wäre Lernende unpräzise, da Studenten ebenfalls lernende Personen sind, also Lernende.

Wortjongleur
Fragesteller
@Senbu

Naja. Lernende wäre ja aber auch wieder weiblich. Lernender ist die männliche Form. Also wäre das auch nicht neutral. Lernende Person wäre neutral.

BlueSquirrel  30.06.2023, 16:51
@Senbu

und jetzt betrachten wir das ganze aus der alltags Sicht was wie ich finde hier passend ist. Niemand denkt so weit, die Leute sehen Schüler denken oh männlich, sehen Schülerin denken oh weiblich wenn es so im Profil angegeben ist.

Die Welt besteht aus eindrücken und diese kann man nicht immer so begründen. Wäre das jetzt ein wichtiges werk sähe es anders aus aber wir sind auf ein Öffentlichen Profil einer "Sozial Media" Plattform wo sich hauptsächlich hans, franz und die kinder vom Nachbarn rumtreiben

Senbu  30.06.2023, 17:15
@Wortjongleur

Lernende ist auch die Mehrzahl von Personen, die lernen. Manchmal ist das generische Maskulinum bzw. das generische Femininum zugleich die Mehrzahl als auch die als neutrale Form angesehene Variante. Aber ja lernende Person wäre passender.

Wortjongleur
Fragesteller
@Senbu

Lernende kann auch Plural sein, ja. Aber es ist ja nur eine Person:

Senbu  30.06.2023, 17:22
@BlueSquirrel

"Niemand denkt so weit, die Leute sehen Schüler denken oh männlich, sehen Schülerin denken oh weiblich wenn es so im Profil angegeben ist."

Dann müsste man das auch bei dem Thema lgbtq...z anpassen. Menschen sehen eine Person männlichen Geschlechts und sehen jene nicht als Frau an. Laut lgbtq...z wäre jene aber eine Frau. Schwul wird im Alltag gerne als Beleidigung verwendet. Soll man schwule Personen jetzt nicht mehr als Schwul bezeichnen? Bei Behindert gibt es das gleiche Problem.

Man sollte den Personen eventuell dann einfach geistige Reife und Bildung einhämmern.

"Wäre das jetzt ein wichtiges werk sähe es anders aus aber wir sind auf ein Öffentlichen Profil einer "Sozial Media" Plattform wo sich hauptsächlich hans, franz und die kinder vom Nachbarn rumtreiben"

Und trotzdem sperren Moderatoren User hier, wenn jene genau das machen. Viele Männer haben ein Problem etwas mit einer anderen Person männlichen Geschlechts anzufangen. Diese sagen dann sie wollen keinen Sex mit einem Mann auf die Frage ob jene was mit einer Transfrau anfangen würden. => je nach Pech wird die Antwort gelöscht oder sogar der User für einen Tag gesperrt. Entsprechend ist die Moderation wohl nicht so pro Ihrer Ansicht.

Photon123  02.07.2023, 23:13
@Wortjongleur
Schülens oder Schülex

Was für Bezeichnungen...ihr habt doch ein an der Waffel :D

Lorenz0981  04.07.2023, 14:13
@Wortjongleur

Dann müssten wir jetzt extra den Duden und das Vokabular Deutschlands ändern. Wird nicht passieren und will auch gefühlt keiner.

Wortjongleur
Fragesteller
@Lorenz0981

Ja. 1 Person von 1 Millionen vielleicht. Mein Profilbild könnte es dir sagen...

Lorenz0981  06.07.2023, 16:28
@Wortjongleur

Was laberst du. Ich verstehe Ironie und Schwarzen Humor. Jetzt erkläre mir, wie ich an dem Satz erkennen soll, dass es Ironie ist

Naja...Schüler*in, Schülens oder Schülex wäre neutraler gewesen. Und wieso dann nicht Schüler, sondern Schülerin?
FlockeFindet  30.06.2023, 16:15

Auch wenn es gerade teils große Debatten um das Thema gendern gibt, ob das generische maskulin neutral ist oder nicht, kann doch eigentlich jeder zustimmen dass das generische maskulin immer noch neutraler als das Femininum ist.

Senbu  30.06.2023, 16:43

Schüler ist einfach eine Person, die zur Schule geht, so jedenfalls die Handhabung in Deutschland. Dies kann man dann in Schüler als eine Person(männlich) und Schülerin(weiblich) unterteilen, bzw. die Mehrheit Schüler für mehrere Personen, die zur Schule gehen.

Eventuell ist das aber auch nicht neumodisch genug, jedoch für >80% verständlich.

IanGaepit  30.06.2023, 16:50

Scheisse, die sprachpuristische Elite hat sich eingeloggt. Da versucht man hier echt ne Diskussion über die persönliche Einordnung der Wortwahl eines Users zu führen.

Ich werd echt nicht mehr. 🤡

IanGaepit  30.06.2023, 18:24
@LunarEclipse

Ich meinte so ziemlich jeden User hier außer dich, insbesondere den FS...

Nill  30.06.2023, 18:17

Schülens is neutral

David  30.06.2023, 22:55
@Nill

Schülens ist kein Wort.

Nill  01.07.2023, 00:33
@David

Doch gibt sogar nen song drüber

David  01.07.2023, 10:17
@Nill

Das Wort existiert in der deutschen Sprache nicht.

Es ist eine Erfindung.

Taastcaywcs  13.07.2023, 15:36
@Nill

Wenn jetzt jeder meint, ein eigenes Geschlechtsneutrales Wort für die einfachsten Wörter erfinden zu müssen, dann wird jeder unverständlich reden

BiBo85  30.06.2023, 23:26

Was redest du da? "Der Schüler" klingt zwar männlich, ist aber offiziell der neutrale Standardbegriff. Oder wie stellst du dir eine neutrale Bezeichnung vor? Ich jedenfalls (weiblich) würde mich eher mit der Standardbezeichnung begnügen, auch wenn diese den männlichen Artikel verwendet, als diese Gender-Scheiße mitzumachen.

Eromzak  01.07.2023, 04:32

"Schüler" ist ein neutrales Wort.

Ich kann nicht nachvollziehen warum eine Person die sich als weder Männlich noch Weiblich betrachtet "Schülerin" verwendet wärend "Schüler" hier viel treffender wäre.

Das Hauptwort "Schüler" beschreibt eine Person, die in einer Schule lernt oder unterrichtet wird. Es beschreibt in seiner reinform kein Geschlecht sondern jemanden der beschult wird. Männlich wird es erst wenn ich von einem spezifischen Männlichen Schüler spreche, für spezifische weibliche Schüler gibts das Wort "Schülerin".

Auch wenn das gerade Mode ist die weibliche Form zu verwenden weil man denkt man ist dann irgendwie woke oder so ist es in dem Fall (nonbinäre Person beschreibt ihre tätigkeit) total inkonsequent das Wort "Schülerin" zu verwenden da dieses IMMER ein Geschlecht impliziert, anders als eben "Schüler".

Ist ein ganz gutes Beispiel dafür inwiefern Sprache missverstanden wird und politisch geprägt sogar absichtlich falsch verwendet wird.

Eromzak  01.07.2023, 04:38
@Eromzak

Und wenn dir auch Schüler zu wieder ist dann schreib halt "beschulte Person" - klingt zwar affig - macht aber mehr Sinn.

Tessact  05.07.2023, 11:03

Schüler ist gesellschaftlich gesehen vielleicht nicht Neutral, allerdings Sprachwissenschaftlich hat es keinen bestimmten Sexus und hat dementsprechend nur als grammatikalisches Geschlecht das männliche