Druck in Fussbodenheizung?

6 Antworten

In unserem Haus war auch immer ein leichter Druckverlust. Keine Leitung ist vollständig Dicht und über Überdruckventile kann durch die Erhitzung auch ein leichter Druckverlust entstehen. Ebenso entsteht bei jedem Entlüften natürlich auch ein Druckverlust. Auch in vielen anderen Wohnungen in denen ich früher gewohnt habe gab es dieses Problem. Solange er in dem von dir beschriebenen Rahmen liegt würde ich mir keine großen Sorgen machen. Und ja, Wasser nachfüllen ist dann das Mittel der Wahl.

peterobm  29.10.2020, 09:18

warum nachfüllen? da bringst dir wieder nur Luft in die Anlage bei falscher Befüllung.

DerRoll  29.10.2020, 09:20
@peterobm

Damit der Druck immer im grünen Bereich bleibt (Manometer-Anzeige am Kessel). Wenn nämlich zu wenig Druck in der Heizanlage ist werden die Heizkörper (oder die Heizschlangen im Boden) nicht mehr vollständig warm. Ist mir gerade in größeren Mehrfamilienhäusern mehrfach passiert.

Hallo

die Heizung hat einen "Druckspeicher" auf der Vorlaufseite entweder ist der zu klein oder drückte schon zuviel Wasser durch die Membrane auf die Gassseite bzw die MAG altern/verschleissen (15-30 Jahre Nutzdauer). Das sollte man zügig kontrollieren/abarbeiten vor allem wenn einfach nur Leistungswasser nachgefüllt wird (anstatt Brötje Kondenswasser)

https://heizungsbauforum.de/ausdehnungsgefaess-pruefen-und-gegebenenfalls-nachfuellen

https://www.gutefrage.net/frage/heizung---welcher-druck-im-ausgleichsgefaess

Aber es gibt Systemgetrennte Fussbodenheizungen und "aktive" Druckspeicher (Kompressorspeicher)

www.meinhausshop.de/magazin/macht-eine-systemtrennung-fuer-die-heizung-sinn

www.energie-fachberater.de/expertenrat/expertenrat-Fussbodenheizung-Systemtrennung-1519642369.php

www.shop-fussbodenheizung.de/faq/korrosionsschutz-info

https://meister-der-elemente.de/heizung/aus-drei-gruenden-sollten-sie-heizungswasser-nicht-selbst-nachfuellen

www.heizungsjournal.de/heizungswasser-kommt-ohne-zusatzstoffe-aus_14182

www.bosy-online.de/Korrosion_in_Wassersystemen.htm

www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/kunststoffrohre-loesen-sich-auf-alte-fussbodenheizungen-vor-dem-infarkt-13415688.html

Man beachte es ist nötig das man weiss was in welchem Stand verbaut wurde und ob schon rumgepfuscht wurde. Meist wird das beim Einrüsten dokumentiert und die Teile mit Aufklebern, Farbcodes oder Hinweisschildern versehen so das ein GHW Handwerker oder Schlosser/Kesselwärter nach kurzer Zeit "Bescheid" was er vor sich hat bzw mal verbaut wurde.

Die Problem fangen erst an wenn jemand man reguläre Wartungen verschleppt bzw "rumpfuscht" und nicht versteht was er vor sich hat und welche Konsequenzen Fehler nach sich ziehen.

was ist es für eine Heizung ? wann Ihr mit Holz heizt ist es möglich bei unserer Holzheizung musste man auch mindestens 1mal im Jahr nachgefüllt werden

bei Öl und Pelletheizung wo alles automatisch geht muss weniger nachgefüllt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

je nach Temperatur ist das normal, das ist nach 6 Monaten -

wäre was undicht, wäre der Druckabfall wesentlich höher

Normal! Sinkt sowieso wenn keine Heiztemperatur,bei Betrieb steigt der Druck wieder!