Notendurchschnitt? Berechnen? Help?

8 Antworten

Ich würde auf eine Stelle nach dem Komma runden - alles andere macht bei Noten ja keinen Sinn: Im HJ-Zeugniss gibt es ganze Noten, halbe Noten und die Viertelabstufungen (z.B. 2+ oder 2-). Im Jahreszeugniss gibt es dann ja nur ganze Noten.

Das Runden geht nach den normalen mathematischen Regeln (0-4: Die Zahl davor bleibt; 5-9: es wird aufgerundet). Für Dich und das HJ-Zeugnis bedeutet das: 1,8 (oder 2+).

Dass Lehrer natürlich einen pädagogischen Spielraum haben, solltest Du auch beachten - gut mitmachen im Unterricht, Hefte/Ordner sauber führen, sich allgemein gut und freundlich benehmen, ... mit solchen Dingen sammelst Du bei fast allen Lehrern Pluspunkte. Wenn es dann drum geht, ob bessere oder schlechtere Note, wirst Du in aller Regel die bessere Note bekommen.

Viel Erfolg!

Wenn man es mathematisch richtig macht ist der Schnitt von 1,7632 eine 1,8

Problematisch ist das nur bei Noten. Kommt halt wirklich sehr stark auf die Lehrperson an. Für gewöhnlich sollte eine Lehrperson an der Stelle aber abrunden.

Das kommt auf deinen Lehrer an. Manche runden auf, manche runden ab. Frag ihn doch einfach mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gymnasiallehrer Mathematik/Physik/Astronomie