Abitur Notendurchschnitt Berechnung?

3 Antworten

alle punkte zusammen, dass durch die anzahl der Fächer (achtung, manche Fächer wie LK zählen doch glaube ich doppelt??) . Am ende kommt trotzdem eine Punktzahl raus, die du zur note umrechnen kannst

STRAWB3RRY
Fragesteller

Also kann man nicht vorher die Punkte in Noten umrechnen & diese dann zum Schnitt berechnen?

mdan87  06.02.2017, 17:51

ist halt mehr arbeit

Abischnitt ist eine Note, bspw. 2,2.

Alle deine Kurse und Prüfungen werden auf Punktebasis zusammengerechnet. Die Gesamtpunktzahl wird in eine Note "umegerechnet". Die Punktbereiche, für wie viel Punkte es welche Note gibt, sind festgelegt.
Bspw. (Zahlen aus der Luft gegriffen, mein Abitur liegt lange zurück):
700 - 680 Punkte = 2,2
697 - 660 = 2,3
...