Wie berechnet man den Notendurchschnitt?

9 Antworten

alle noten zusammen gerechnet und dann durch die anzahl deiner fächer. also beispielsweise kunst - 1, deutsch - 2, englisch - 3 dann rechnest du 1+2+3 und teilst es dann durch 3 weil du drei fächer hast

Hi!

Das ist meines Wissens das arithmetische Mittel (Durchschnitt).

Also die Summe deiner Noten geteilt durch die Anzahl.

Bsp.
Mathe 2
Deutsch 3
Erdkunde 3
Spanisch 2
Durchschnitt: 10/4 = 2,5

chuck4
Fragesteller

Und wie berechnet man nur ein hauptfach

cece2208  16.06.2015, 16:28
@chuck4

du hast ja mehrere arbeiten geschrieben oder?

Mathefragexy  16.06.2015, 16:28
@chuck4

Hi!

Wie meinst du das? Der Notendurchschnitt von nur einem Fach berechnest du indem du alle Noten die du dieses Jahr geschrieben hast addierst und wieder durch die Anzahl dividierst.

Bsp: Fach Mathe
Noten: 1. Klausur: 2, 2. Klausur: 3, 3. Klausur: 2,5
Durchschnitt für Mathe: (2+3+2,5)/3 --> Durchschnitt: 2,5

Mathefragexy  16.06.2015, 16:30
@Mathefragexy

Wenn du Tests geschrieben hast, die so viel wie eine halbe Arbeit zählen, dann multiplizierst du einfach die Noten und die Anzahl der richtigen Arbeiten *2 und addierst darauf das Ergebnis der Tests. Somit gewichtest du die Arbeiten als doppelt so viel wie die Tests!

Hallo!

Du rechnest deine schriftlichen Leistungen zusammen und teilst sie durch ihre Anzahl. Dann addierst du diesen Wert mit deiner mündlichen Note und dividierst durch 2.

Bsp.:

Note der ersten Arbeit: 4; Note der zweiten Arbeit: 2; Note der dritten Arbeit: 3; SOMI-Note: 2

(4+2+3)/3 = 3

(3+2)/2 = 2,5

Das wäre in diesem Beispiel dann eine 3, mit Glück eine 2.

Verstehst du das Prinzip? :)

Lg Lfy

chuck4
Fragesteller

Check ich nicht

loveflowersyeah  16.06.2015, 16:31
@chuck4

Du rechnest die Noten deiner Arbeiten in einem Halbjahr zusammen und dividierst sie dann durch deren Zahl. Wenn du also drei Arbeiten geschrieben hast, rechnest du die Noten zusammen und teilst sie durch drei.

Dieses Ergebnis rechnest du dann mit deiner mündlichen Note zusammen und rechnest durch zwei.

Jetzt verstanden? ;)

Alle Noten plus rechnen und dann geteilt durch durch die Anzahl der Fächer. ZB. Mathe : 3 Deutsch: 4 Englisch:2 Sport:1 3+4+2+1 = 10 10 : 4 = 2,5 Dann wäre dein Notendurchschnitt 2,5. locker easy !

Alle Noten Addieren und dass dann durch die Anzahl der Fächer teilen

chuck4
Fragesteller

Hauptfächer berechnet man doch anders