Ist das gut genug für das Gymnasium?

commarx  23.12.2022, 11:40

Oder bist du auf dem Gymnasium und hast Sorgen, die Schule verlassen zu müssen?

Iwtkms9
Fragesteller

Ja ich bin auf dem Gymnasium und hab Sorgen weil ich in meiner 2.Mathe Klassenarbeit eine 5 hatte und in bio in einer Hü auch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber lwtkms9,

um von einem Gymnasium runter zu müssen, musst du bereits einmal in deiner Stufe (Unter- (5-7), Mittel- (8-10) oder Oberstufe (11-13)) sitzen geblieben sein. Beim zweiten Mal musst du die Schule wechseln.

Für die Versetzung gibt es einige Regeln:

1. Du darfst keine zwei Fünfen oder eine Sechs im Zeugnis haben, die du NICHT ausgleichen kannst.

2. Eine Fünf in einem Hauptfach ist mit einer Zwei/Eins in einem Hauptfach oder zwei Zweien/Einsern in Nebenfächern auszugleichen. Eine Fünf in einem Nebenfach ist mit einer Zwei/Eins in einem Hauptfach/Nebenfach auszugleichen. Eine Sechs ist genauso auszugleichen, nur eben mit einer Eins statt einer Zwei.

Wenn du nun einen Schnitt von 2,4 hast, ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass du eine 2 in deinem Zeugnis hast. Eine 5 ist ja dann eher unwahrscheinlich. (Auch wenn du MAL eine 5 schreibst). Aber selbst mal eine 6 zu schreiben, muss dir noch nicht mal unbedingt den Weg zur 1 versperren. Schließlich werden ja einige HÜs und Arbeiten geschrieben.

Also mach dir darüber keine Sorgen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

commarx

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Lehrer für Geschichte, Sozialkunde, Ethik
Iwtkms9
Fragesteller

Vielen Dank!

commarx  23.12.2022, 14:35
@Iwtkms9

Gerngeschehen! Ist vielleicht etwas chaotisch zum Lesen, aber ich habe mein Bestes versucht. 😅

commarx  30.12.2022, 13:55

Ich danke Dir für den Stern!

wenn du auf dem Gymnasium bist, dann reicht das um da zu bleiben. wenn du auf der Realschule bist, dann reicht das nicht um zu wechseln.

Huhu, bei diesem Schnitt brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass das Gymnasium dich rauswirft. Wäre es jetzt 3.5 oder schlechter würde ich mir Sorgen machen.

Also bleib weiterhin so fleißig und behalte es bei 😃

Heyo!

Ist das wegen dem Probehalbjahr/Probejahr? Jedenfalls bin ich auch auf einem Gymnasium und so einem Durchschnitt hatten letztes Jahr (7 Klasse) so ungefähr alle😂 Und eigentlich musste auch niemand gehen, also alles gut:)