Notendurchschnitt 1.8?

5 Antworten

Hallo!

Wie du schon sagtest, es ist ein guter Notendurchschnitt - du bist vermutlich entweder eine Person, die fleißig ist/Freude am Lernen hat bzw. ab und zu schon Zeit ins Lernen investiert, oder eine Person, die von Natur aus mit einer guten Auffassungsgabe ausgestattet ist und deshalb nicht mehr viel lernen braucht.

und weiß, dass es auch besser geht.

Na ja, worum geht es dir denn? Möchtest du einen bestimmten Durchschnitt erreichen, um bspw. später einen bestimmten zulassungsbeschränkten Studiengang zu studieren? In dem Fall ist das natürlich ein Ziel, worauf du hinarbeiten kannst. Möchtest du einen besseren Schnitt, weil du deinen Selbstwert über Noten definierst? In dem Fall solltest du nicht an deinen Noten, sondern an den dahinterliegenden Gründen arbeiten/ansetzen.

Die meisten Schüler wären wohl mit einem 1,8er-Schnitt mehr als zufrieden. :-)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Ist völligst irrelevant aus meiner Sicht. Es zählen im Beruf später hauptsächlich deine Softskills. Wenn du dich besser als jemand mit einem 1.0er verkaufen kannst, dann nehmen die dich. Vorallem in der Schule weiß man, dass 1,8 oder 1.0 lehrer und schulabhängig ist. So unterschiede wie 1.0 und 3.0 können locker entstehen durch diese abhängigen Faktoren.
also mach dir nichts drauß.

Fürs Studium ists nur insoweit relevant, alsdass du angenommen wirst. Danach juckts keine sau mehr. Also wenn du weißt wo du studieren willst und was, dann weißt du was für einen NC du brauchst und musst dich nicht fertig machen im Abi. Teilweise gilt sogar kein NC, also einfach nur bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist ganz okay. Willst du aber mal richtig viel Geld verdienen ist 1.0 nötig. Besser gehts noch.

Hacker48  15.12.2022, 23:46

Schmarrn.

Rubezahl2000  15.12.2022, 23:46
Willst du aber mal richtig viel Geld verdienen ist 1.0 nötig.

Sorry, aber das ist Unsinn!
1,0 ist nur nötig, wenn man Medizin studieren will.

Helmut3445  15.12.2022, 23:48
@Rubezahl2000

Natürlich geht es immer besser. Wenn man mal ganz oben dabei sein will ist ein besserer Schnitt nötig.

Rubezahl2000  15.12.2022, 23:54
@Helmut3445

Wenn man ein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, dann interessiert sich NIEMAND mehr für die Noten, die man früher in der Schule hatte.
Dann ist nur noch entscheidend, ob man im Studium sehr gute Noten hat.
Und die Noten im Studium haben NICHTS mit den Noten in der Schule zu tun.

Hacker48  16.12.2022, 00:03
@Rubezahl2000

Davon abgersehen, dass die meisten Menschen, die wirklich "ganz oben" dabei sind, keinen 1,0er Schnitt hatten.

Eigentlich ganz ok. Für Medizin und Psychologie nicht gut genug, aber sonst stehen dir die Türen fürs Studium offen

Das ist meines Erachtens schon einmal ein sehr guter Schnitt. Einen Eins-Komma-Schnitt schaffen meines Wissens im Abitur nur ein Viertel aller Abiturienten – du bist also auf einem guten Weg.