Erste Klausur verhauen was tun?

2 Antworten

Du sagst ja selbst, dass du es durch das mündliche wahrscheinlich ausgleichen kannst. Es kommt darauf an welche Ziele du dir gesetzt hast.

Also einen 1er-Schnitt bekommt man so auf Dauer mit Sicherheit nicht.

Du kannst jetzt nichts mehr machen...

Lerne in Zukunft den richtigen Stoff bzw. informiere dich vor dem Lernen nochmal genauer und vermeide soetwas.

Dudepassauf
Fragesteller

Ist die 5 oder 6 wirklich so schlimm aus dem Zeugnis? Hatten gestern eine Klausur in einem Nebenfach geschrieben und es ist eine 2. Könnte ich weiterhin den Q vermerk bekommen?

Alexander665  28.09.2023, 13:04
@Dudepassauf

Wenn es bei dieser einen schlechten Note bleibt, dann sollte das nicht so dramatisch sein, weil du in der Regel noch weitere Klausuren schreibst. Wenn du in der nächsten eine 1 schreibst dann wird sich das nicht so krass schlecht auswirken. Du könntest deinem Lehrer die Situation allerdings erklären und darauf hoffen dass er verständnisvoll ist und dich zum Beispiel zum Ausgleich ein Referat vortragen lässt oder ähnliches. Im Normalfall lässt ein Lehrer in solchen Fällen mit sich reden.

Dudepassauf
Fragesteller
@Alexander665

Danke dir! Wir schreiben ingesamt 2 Klausuren pro Halbjahr. Ingesamt 4.

Alexander665  28.09.2023, 13:09
@Dudepassauf

Na, siehst du. Solange es bei diesem einen Fehltritt bleibt sollte es dir nicht das "Genick brechen". Zeig deinem Lehrer, dass es dir wichtig ist.

Wie schlimm eine schlechte Note in einem Nebenfach ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich gehe mal davon aus, dass die mündliche Beteiligung im Unterricht auch zählt. Eventuell kannst Du auch noch mal ein Referat vorbereiten. Das hängt davon ab, wie das bei Euch geregelt ist. Und dann gibt es ja sicherlich noch mindestens eine zweite Klausur. (Und in meiner Schulzeit gab es damals noch das Ermessen des Lehrers, also ein Urteil darüber, ob die verhauene Klausur tatsächlich ein "Ausrutschwer" war und deshalb nicht so streng in die Wertung einbezogen wurde. Letztlich ist die Note ja ein Urteil über das gesamte Halbjahr.

Dudepassauf
Fragesteller

Es wird 50/50 gewertet. Mündlich 50% Schriftlich 50%. Wir werden mit Sicherheit eine zweite arbeit schreiben. Soweit ich weiß, 2 Klausuren in einem Halbjahr. Ingesamt 4.

anjanni  28.09.2023, 13:06

(Es musste natürlich Ausrutscher heißen - sorry, Tippfehler...)