Fußbodenheizung im Dachgeschoss wird nicht warm?

Wechselfreund  18.12.2022, 14:28

Der Mieter unter dir hat eine Heizung getrennt von deiner?

kimono69
Fragesteller

mieter unter mir hat auch Fußbodenheizung. Könnte es am Ventil liegen? Ich habe neue Ventile,die wurden bei der Durchspülung getauscht. Vielleicht greifen diese nicht richtig?

4 Antworten

Wenn es vorher gut funktioniert hat und in den anderen Wohnungen funktioniert, vielleicht eine Blase im System. Könnte auch am Steuerventil liegen.

kimono69
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe auch schon die Ventile im Verdacht, aber die HFirma erklärt mich für dumm und weist das von sich. Wie kann man die überzeugen? Hast Du einen Tipp für mich?

Serenety78  18.12.2022, 20:48
@kimono69

Ich hab auch ständig Probleme mit der Fußbodenheizung. Die letzten 4 Jahre ist sie ca. im Dezember ausgefallen. Die Firma kam, hat etwas gefrickelt und war wieder weg. Das Problem bestand weiterhin. Jedes Jahr! Letzte Woche war ein anderer Techniker da und hat das Problem (Steuerventil defekt) direkt erkannt.

Du kannst Glück haben oder eben auch nicht 🙄

kimono69
Fragesteller
@Serenety78

das ist ja spannend. Was hat der neue Techniker an dem Ventil geändert? Bei mir sind es insg 6 Ventile. Kann man die austauschen? Oder was steht da an?

Serenety78  18.12.2022, 21:50
@kimono69

Es war ein Ventil. Das 'Steuerventil'. An den Ventilen der einzelnen Räume war er nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Steuerventil vorgeschaltet. Wenn das kaputt ist, funktioniert die Wärmeverteilung nicht mehr. Deshalb ging bei uns nur die Versorgung im Wohnzimmer und Bad, aber Schlaf- und Kinderzimmer blieb kalt.

Die Heizungsfirma war schon ein paar Mal da und findet den Fehler nicht.

Das ist dann schwer...

Umwälzpumpe zu schwach oder zu niedrig eingestellt hätte ich sonst getippt?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum eine Fußbodenheizung im Dachgeschoss nicht warm wird. Einige mögliche Ursachen könnten sein:

Defekte oder beschädigte Heizungsleitungen: Wenn die Heizungsleitungen beschädigt sind oder undicht sind, kann es zu einer Verringerung der Wärmeübertragung und damit zu einer schlechten Leistung der Heizung kommen.

Mangelnde Dämmung: Wenn das Dachgeschoss nicht ausreichend gedämmt ist, kann die Wärme aus der Heizung leicht entweichen, was zu einer schlechten Leistung der Heizung führen kann.

Probleme mit dem Thermostat: Wenn der Thermostat nicht richtig eingestellt ist oder defekt ist, kann dies dazu führen, dass die Heizung nicht richtig funktioniert.

Probleme mit dem Heizkörper: Wenn der Heizkörper verstopft ist oder defekt ist, kann dies dazu führen, dass die Heizung nicht richtig funktioniert.

Um herauszufinden, was die Ursache für das Problem ist, sollten Sie einen Fachmann beauftragen, um die Heizung zu überprüfen und die entsprechenden Reparaturen durchzuführen. Es kann auch hilfreich sein, sich an den Hersteller oder den Installateur der Heizung zu wenden, um Rat und Unterstützung zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Spülen die einzige Maßnahme war, nach der es dann nicht mehr richtig warm wurde, klingt das so, als ob irgendeine Verunreinigung die Rohre verstopft, die nicht richtig rausgespült wurde, sondern irgendwo in den Heizschlangen feststeckt. Eine Undichtigkeit hättest du wohl am Wasseraustritt bemerkt. Ich würde die Firma nochmals holen, um alles mit Druckluft durchzupusten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kimono69
Fragesteller

Die 6 Ventilkappen wurden auch ausgetauscht. Könnte das auch eine Ursache sein? Du scheinst Ahnung zu haben. Wasser habe ich nicht bemerkt. Danke

Schneeloeckchen  19.12.2022, 14:55
@kimono69

Klingt nach deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich. Die Wärme verliert sich doch erst "unterwegs", als ob da was in den Schlangen feststeckt. Um die Ventile ist es doch noch warm. Lass alles durchpusten und bete, dass der Fremdkörper dabei rausfliegt. Ist aber Glückssache bei den gewundenen Flexrohren. Viel Erfolg!