Fußbodenheizung wird direkt kalt, wenn sie nicht auf vollster Stufe steht?
Meine Fußbodenheizung wurde vor ein paar Tagen durchgespült und entlüftet, seitdem wird die Heizung direkt kalt wenn man sie ein bisschen runterdreht.
vorher Stand meine Heizung immer auf 15 grad und es war immer angenehm warm. Ich möchte ungern jetzt dauerhaft auf vollster Stufe heizen und ungern nochmal einen Handwerker bezahlen.
Woran könnte das plötzlich liegen?
3 Antworten
Wende Dich an den Installateur, der die Spülung und Entlüftung durchgeführt hat.
Deine Heizung funktioniert wieder. Sie schaltet sich ein wenn die Temperatur zu niedrig ist und aus wenn die eingestellte Temperatur erreicht wurde. Dabei wird jetzt genügend Heizungswasser durch die Rohre gepumpt und der Fußboden wird wohl durch den größeren Durchfluss viel wärmer als vorher.
Damit erscheint dir die Temperaturdifferenz nach dem Abschalten der Heizung höher bzw. Wird er fühlbar,
Außerdem kann es sein, dass die verstopften Rohren und der damit geringe Durchfluss kaum in der Lage war das Zimmer auf 15 Grad zu erhitzen und somit die Fussbodenheizung viel öfter oder vielleicht sogar dauerhaft gelaufen ist. Dann war es auch dauerhaft wärmer.
Ruf den Monteur nicht an. Er hat es gut gemacht.
Wenn dann dreh den Durchfluss oder die Vorlauftemperatur etwas runter. Dann ist es wie früher, wenn auch nicht mehr richtig eingestellt.
seitdem wird die Heizung direkt kalt
Im Allgemeinen brauchen Fußbodenheizungen länger, um auf Änferungen merkbar zu reagieren.
Wenn es aber so ist, rufst Du die ausf7hrende Firma an und bemängelst die Arbeit dahingehend. Dann sollten auch keine weiteren Kosten entstehen.