Wie weit sinkt eine Sauerstoffflasche?

4 Antworten

Die würde so oder so bis auf den Grund sinken, selbst in der Tiefsee, denn sowohl die Flasche als auch das Wasser sind nahezu inkompressibel.

Der Stahl der Gasflasche ist schon um ein Vielfaches dichter als Wasser. Flüssiger Sauerstoff ist ebenfalls dichter als Wasser. Das ganze geht also unweigerlich im Wasser unter.

"Wie weit würde eine Sauerstoffflasche (Annahme 80 Bar) sinken.....?"

Natürlich bis zum Boden des Gewässers, wohin denn sonst? Vielleicht dringt die Flasche auch noch einige Zentimeter in den sumpfigen Boden ein.

CarlDuq
Fragesteller

Vielen Dank für alle Antworten.

Meine Frage war bisschen schwammig formuliert Sorry dafür. Mir gings hauptsächlich um große Tiefen wie zb. 11km aber so wie ich das jetzt verstanden habe, würde die Flasche auch bis dahin sinken.

dompfeifer  02.07.2021, 14:25
@CarlDuq

Da scheint mir aber ein grundsätzlicher Irrtum vorzuliegen. Warum sollte ein Körper ohne Veränderung der Wasserverdrängung (Volumenänderung) nicht bis zum Boden sinken?

Der Apfel, der sich vom Baum löst, fällt doch auch bis zum Boden! Der verwandelt sich ja auch nicht unterwegs in einen heliumgefüllten Luftballon!

Bis sie Wasserschichten erreicht, die ihrer eigenen Dichte entsprechen. Evtl. noch etwas tiefer, da noch etwas Impuls und Massenträgheit vorliegt. Aber letztendlich würde sie dann wieder auf das Niveau der selben Wasserdichte steigen.

Ohne nachzurechnen gehe ich davon aus, dass sie auf der Erde überall bis auf den Grund sinken würde.

Aber rechne doch mal nach, ob das auch stimmt.

Gruß