Umrechnen Druck in Masse?

1 Antwort

Es sollte Dir auch ohne jegliches Fachwissen einleuchten, dass bei gleichem Druck in einer großen Flasche mehr Masse ist als in einer kleinen, dass somit Deine Formel gar nicht richtig sein kann.

Die Temperatur spielt übrigens auch noch eine Rolle: Für die 200 bar brauchst Du im Sommer etwas weniger Gas als im Winter.

Du kannst die Dichte bei Normaldruck und -Temperatur nachschlagen, mit dem Volumen mltiplizieren und mit dem (Druck geteilt durch den Normaldruck) multiplizieren, letzteres wäre bei Deinem Beispiel 200 bar / 1 bar = 200 (ohne Einheit)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung