Wie viel Bar hält ein Schnellkochtopf aus?

so an alle die die selbe Frage hätten.

ich habe es jetzt ausprobiert, habe einen 12mm Gitterkasten gebaut und in diesem den Topf aufgepumpt (habe in das einzige Sicherheitventil ein Auto Ventil eingebaut) und habe es in der Garage auf 8 Bar aufgepumpt. Und ihn dort 24 Stunden liegen lassen.

Mehr schafft mein Kompressor leider nicht.

passiert ist nichts keine Beschädigungen zu erkennen. Der Druck fällt allerdings auf 7,2 Bar ab. Nachdem ich ihn erneut aufgepumpt habe und beobachtet habe der Druck sinkt innerhalb von 30 Minuten auf 7,2 Bar und bleibt dann aber dabei.

also ich kann denke ich gefahrlos auf 4,5 Bar aufpumpen :-)

danke an alle antworten

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Er würde es Aushalten aber es ist viel zu gefährlich 100%
Ja 4,5 Bar Druck hält der bestimmt aus 0%
Nein 4,5 Bar Druck hält er garantiert nicht aus! 0%
Er würde 4,5 Bar Druck aushalten aber sicher bin ich mir nicht 0%

3 Antworten

Er würde es Aushalten aber es ist viel zu gefährlich

Der normale maximale Betriebsdruck beträgt 2 bar.

Laut Bauvorschriften wird der Kochtopf aber mit mindestens dem 1,43 fachen Prüfdruck getestet und darf dabei keinen Fehler aufweisen. Das wären also 2,86 bar.

Zusätzlich rechnen die Hersteller eine Sicherheit von 1,5 bis 2 ein. Das wären dann erwartete Versagensdrücke von 4,3 bis 5,7 bar.

Allerdings gibt es mindestens 3 Sicherheitseinrichtungen, die ein Überschreiten des Prüfdruckes verhindern müssen. Insofern ist es ohne weiteres gar nicht möglich, auf einen höheren Druck zu kommen.

asidani
Fragesteller

Da ich einen etwa 20 Jahre alten Topf genutzt habe habe ich nur ein Sicherheitsventil gehabt

Hamburger02  10.01.2020, 12:55
@asidani

Die beiden anderen Entlastungen sind meistens versteckt. Eine Sicherheitseinrichtung ist z.B auch ein Spalt im seitlichen Deckelrand, durch den der Gummiring bei zu hohem Überdruck herausgedrückt wird und damit den Druck entlässt. Die beiden anderen sind in der Regel der Druckregler, der Dampf entlässt, wenn er zu weit rausgedrückt wird und meistens gibts im Druckregler selber ein zusätzliche Überdruckventil mit Bypassfunktion. Dieses Überdruckventil kann aber auch als gesonderte Baugruppe ausgeführt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
asidani
Fragesteller

Ja ich würde ihn Kalt betreiben. Ich würde den Deckel mit Giesharz auffüllen damit der dicht ist. Es ist n ziemlich alter. ich würde ihn als Druckkammer für Giesharz Deko bauen. Erst in der Unterdruck Kammer entlüften und dann in der druckkammer aushärten lassen. Also würde ich quasi ne halbe Stunde auf -0,9 Bar absaugen und dann auf ca 4-5 Bar aufpumpen :-)

ergebnis Theoretisch perfekt Klare Harz Ergebnisse

✅ Jedenfalls kann man sich nicht gefahrlos danach richten, was wir hier vermuten. Keine der vier Antworten, die du hier vorformuliert hast, ist vernünftigerweise vertretbar.