Ausdehnungsgefäß auffüllen...

2 Antworten

Um das Ausdehnungsgefäss wieder aufzufüllen brauchst du eine spezielle Armatur. Die besteht aus einem Manometer, Schlauch, einem Schnellanschlussadapter (wie beim Reifenfüllen an der Tanke) und dem Anschluss für die Stickstoffflasche oder den Gefässfüller. Hol am Besten die Heizungsfirma bei der Ihr die Wartung machen lasst, dann ist das im nu erledigt. Ansonsten: Heizung abstellen, Kappenventil des Aussdehnungsgefässes zudrehen, entleeren und dann wieder auffüllen. Wie gesagt, hol am besten ne Heizungsfirma.

So ein Pech,aber abhilfe kannste schnell schaffen:sitzt eine Absperrung vorm Ausdehnungsgefäß dann diese zu drehen gefäß abschrauben und vorne am Ventil mit Luft den passenden druck auffüllen. Sitzt keine Absperrung davor mußt du leider die Heizanlage endleeren,dann kann das Ausdehnungsgefäß hängen bleiben nur vorne am Ventiel dann mit Luft den passenden druck einfüllen,diese lösung funktioniert gut, hält aber auf dauer nicht so lange,ansonsten mußt du eben das Gefäß abbauen und bei einer Heizungsfirma mit Stickstoff aufüllen lassen.

ausdehnunggefäß defekt?

hallo, meine heizung spinnt,komme gestern nach hause und die heizkörper waren kalt, am ausdehnungsgefäß war der druck plötzlich auf null, habe wasser nachgefüllt und es die heizung wärmt wieder, hatte erst im august den monteur zwecks überprüfung und da wurde stickstoff nachgefüllt, kann das ausdehnungsgefäß defekt sein? bis jetzt ist der druck noch drauf, hat jemand einen tip??? gruß klaus

...zur Frage

heizung wird nur einseitig warm

Wenn ich die Heizung aufdrehe ist sie nur auf der seite des thermostats warm. Habe versucht zu entlüften, nach kurzem zischen kam weder Luft noch Wasser. Habe auch den thermostat abmontiert, war nicht verklemmt. Die Heizung gluckert auch. Alle anderen Heizungen in der Wohnung funktionieren einwandfrei. Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte, bzw was tun?

...zur Frage

Ausdehnungsgefäß Heizung druck

Hallo zusammen, ich habe heute ein Bauteil der Heizungsanlage tauschen müssen... Die Anlage drucklos gemacht...anschließend den Druck des Ventils am ausdehnungsgefäß überprüft. Kein Druck am Ventil.Anlage wieder mit Wasser befüllt 2 bar, sollte ich das Gefäß mit Luft befüllen, falls ja wieviel? Höchster Heizkörper 4-5 Meter

...zur Frage

Wieviel bar Druck darf ich Stickstoff mit Luftfracht versenden?

...zur Frage

Wie entlüfte ich meine Heizkörper richtig?

Meine Heizung klopft seit kurzem, ich bin zwar keine begnadete Heimwerkerin, denke aber mal das Luft in den Rohren ist.. Nun will ich mal die Heizkörper entlüften, nur wie sollte dabei das Thermostat stehen? Sollte es auf Null, also geschlossen sein, oder auf II,III, also offen?

Danke schon mal an die echten Heimwerker.:)

...zur Frage

ein Leck in der Heizleitung.Frage : Wie finde ich das Leck?

Der Druck in meinem GasheizKessel sinkt innerhalb von 4 Stunden um 1,0 bar. Ausdehnungsgefäss ist in Ordnung.Das Leck muss in der Kupferleitungen zu den Heizkörpern liegen. Kann ich die Leckstelle punktgenau orten. Feuchte Stellen kann ich nicht finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?