Wie viel Druck hält ein Mensch aus?

2 Antworten

Der Rekord liegt wohl bei 68 Bar. Das Problem ist an sich allerdings nicht der Druck, sondern das Atemgas.

Hockey121
Fragesteller

Wieso ist das Atemgas und nicht der Druck das Problem?

Und wenn der Rekord bei 68 Bar liegt, wie viel hält dann ein „normaler“ mensch aus?

dnpdnp  29.06.2022, 15:50
@Hockey121

Dichte, Siedepunkt und andere Eigenschaften der Atemgase sind vom Druck abhängig. So gibt es bspw. das als Taucherkrankheit beschrieben Phänomen, das, wenn du zu schnell auftauchst, das sich in den Gefäßen Gasblasen aus gelöstem Stickstoff bilden können die wiederum zu Gasembolien und Mangeldurchblutung führen können.