Physikalische Frage über mein Zimmer?

4 Antworten

Wenn du deine Tastatur nicht gerade mit einer Feder betätigst, erschütterst du die mit jedem Anschlag wesentlich stärker als so ein Bisschen Baulärm. (Der reicht schlimmstenfalls für einen Gehörschaden aus, und dafür reicht eine sehr geringe mechanische Belastung.)

Was ich eher fürchten würde, ist, dass sich loser Putz o. Ä. von der Zimmerdecke gelöst hat und in die Tastatur gerieselt ist. Das Meiste davon sollte sich herausholen lassen, indem man die Tastatur umdreht, etwas schräg hält (in verschiedene Richtungen) und vorsichtig daraufklopft und/oder mit einem Staubsauger (niedrige Stufe, sodass die Tasten sich nicht lösen) aussaugt. Wenn Staub zwischen die Kontakte gekommen ist, könnte es Probleme geben, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Unter "Baumaschine" versteht man so was wie einen Bagger.

Ich glaube, du meinst "Elektrowerkzeuge".

Sei versichert, dass dein Problem nichts mit Druckwellen zu tun hat, denn eine ausreichend starke Druckwelle, um dein Keyboard irgendwie zu beeinflussen, hätte zugleich mindestens die Fenster rausgehauen. Und um so was zu erzeugen, braucht es schon eine richtige Explosion.

Denn wir erinnern uns, Druck ist Kraft pro Fläche. Der Druck nimmt also rapide ab, während die Druckwelle sich ausbreitet, weil die Fläche im Quadrat zur Entfernung wächst.

Meinhardt341
Fragesteller

Das Keyboard ist ja weiterhin spielbar, ich möchte nur wissen, ob und wenn ja was mein Zimmer ein paar Türen weiter abbekommen hat. Sagen wir die Baustelle war vielleicht 20-50 m von meiner Tür entfernt.

Als Dein Keyboard zu Dir transportiert wurde, hat es doch auch allerlei Stöße, "Druckwellen" aushalten müssen. Die waren in der Verpackung sicher nicht geringer als die Druckschwankungen verursacht durch in Wände bohren.

Meinhardt341
Fragesteller

Meine Frage lautet, ob es zum Zeitpunkt der Baustelle in meinem Zimmer gerumpst hat? Musikinstrumente und Elektronik ist empfindlich und da krieg ich schon so ein bisschen Sorge...

CatsEyes  30.07.2022, 12:02
@Meinhardt341

Habe Deine Frage schon verstanden. Wenn aber alles Andere in dem Zimmer unverändert war, kann der eventuelle "Rums" nicht größer gewesen sein, als jene, die das Keyboard aushalten musste beim Transport. Das wollte ich mit meiner Antwort darlegen.

Der "Rums" könnte nur über den Tisch (oder wo das Keyboard draufsteht) oder über die Luft gekommen sein. In beiden Fällen wäre doch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden.

Kurz: Ich meine, das hat dem Keyboard nicht geschadet, Die Leute, die die Wasserleitung verlegt hatten, hatten doch nichts gesprengt. Sicher, Löcher stemmen ist keine "Streichelarbeit", aber auch keine Bombe.

Die 'Druckwellen' wären Schall und wenn man nicht gerade ne Explosion, oder ne SchallWaffe hat, oder gar die Eigenfrequenz trifft, dürfte der nyx machen.

Eher übertragen sich die Vibration über die Mauern im ganzen Gebäude, wodurch sich Objekte verschieben. Der größte Schaden entsteht, wenn diese runter fallen. Ansonsten könnten sich PräzisionsMessgeräte dadurch verstellen.

Meinhardt341
Fragesteller

Also kann man sagen, dass es in meinem Zimmer vibriert hat? Wie gesagt, optisch fällt mir jetzt nichts auf, aber wie gesagt, ich bin etwas in Sorge, da niemand zuhause war und keiner die Bauarbeiter beaufsichtigen konnte...