Hab ich die Eintauchtiefe richtig gerechnet (Druck)?

2 Antworten

Zum einen: Du sollst Dir nicht einen Radius ausdenken, sondern die Formel für die Eintauchtiefe aufstellen, in der r als Variable vorkommt.

Zum anderen: Du hast eine Kugel mit 1 m Durchmesser, und von der sollen weniger als 4 vm aus dem Wasser herausschauen? Die Erfahrung mit im Wasser treibenden Baumstämmen zeigt, dass das nicht sein kann.

Zum dritten: Über den Druck zu rechnen ist ein Irrweg, auch wenn der Druck die Ursache für den Auftrieb ist. Erinnere Dich an Archimedes: Der Auftrieb ist gleich dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das wird nichts.

A*x ist hier ein Zylindervolumen. Es kommt aber kein Zylinder vor. Es sind hier Kugel-Volumen und Kugelkalotten zu verwenden.