Existiert Druck unter Wasser?

5 Antworten

aber nicht im Uboot selbst. der druck wird schon von der hülle des uboots abgefangen.

Oder das U-Boot wird bei ausreichender Tiefe zerquetscht.

@xWall25

Wenn es nur gequetscht wird ohne irgerndeine Öffnung, verschwindet die Luft nicht, sondern wird nur komprimiert. Dh der Druck steigt, das Volumen verringert sich.

Der Druck ist Abhängig von der Wassersäule über dir im Wasser. In einem Uboot wirkt die Wand gegen den Druck des Wassers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Wenn du eine Art Glocke hast, in der Luft ist, ist der Luftdruck so hoch wie der Wasserdruck.

Nur wenn die Luft völlig vom Wasser abgeschirmt ist, wie im U-Boot, kann der Druck niedriger sein. Hätte das U-Boot aber auch nur ein winziges Loch, würde solange Wasser einströmen, bis der Luftdruck gleich dem Wasserdruck ist.

Nein, den Druck muss die Hülle des U-Boot aushalten, drin ist kein Überdruck.

Solange das U-boot nicht zusammengedrückt wird, wie eine Blechdose, ist der Druck innen konstant.