Könnte ein Mensch sich ohne Hilfsmittel umbringen (Gedankenexperiment)?

8 Antworten

Ich hab schonmal davon gehört, dass es jemand geschafft hat, sich selbst die Zunge abzubeißen und dann an Blut und Zunge zu ersticken.

Es gibt die Geschichte von einem Zen-Mönch, der sich körperlich so unter Kontrolle hatte, dass er bis zu seinem Ersticken die Luft anhalten konnte.

Die meisten Menschen können das nicht, sie verlieren das Bewusstsein und atmen dann wieder. Es gab vor einigen Jahren aber Fälle, bei denen Wettspiele um langes Luftanhalten (außerhalb des Wassers) bei den Teilnehmern zu Hirnschädigungen geführt haben.

Ein gezielter Handkantenschlag auf den Kehlkopf und aus ist es.

Den Kopf um 360 Grad drehen und dann nicken.