Heizung - Welcher Druck im Ausgleichsgefäß?

5 Antworten

Wieviel Druck? Das kommt darauf an, wie groß der Höhenunterschied zwischen Deinem Druckmesser zum höchstgelegenen Heizkörper in dem Haus ist. Grob gesagt mußt Du pro 1m Höhe 0,1 Bar rechnen. Erst dann ist gewährleistet, daß auch im höchsten Heizkörper genug Wasser ist und da keine Luft drin gluckert (Entlüften erforderlich).

In einem gewissen Rahmen sind Verluste an Wasser (und damit auch Druckverlust normal). Ich kontrolliere im Winter so alle 2 Monate und fülle zu Beginn der Heizperiode und dann noch 1-2 Mal ein wenig nach.

Wenn die Verluste bei Dir gefühlt größer sind, dann macht es schon Sinn mal den Installateur zu bitten nach der Erklärung dafür zu suchen.

Der Gasdruck im Ausgleichsgefäß (Druckspeicher) hat nichts mit dem Druckverlust zu tun. Das Gaspolster sorgt nur dafür, dass im geschlossenen System keine größeren Druckschwankungen aufgrund der Temperaturschwankungen auftreten. Würde im Speicher Wasser durch Undichtheit auf die Gasseite wandern, oder Gas auf die Wasserseite, so wäre zwar die "Gasfeder" nach einiger Zeit außer Funktion, aber der durchschnittliche Systemdruck würde nicht abfallen. Für den Gasdruck (gemessen bei drucklosem Wasserkreislauf) kann man etwa 1/3 des Wasserdrucks annehmen. Ich vermute, dass wasserseitig irgendwo eine Undichtheit vorhanden ist.

MfG

silentseeker  03.01.2013, 14:38

Hallo syncopcda, bedeutet: "der durchschnittliche Systemdruck würde nicht abfallen" nicht: solange das Gas, was bei beschädigter Membran im Kreislauf landet nicht entlüftet wird? Wenn ich "automatische Entlüfter" am Heizkörper oder am Verteiler habe, geht der Druck dann doch auch flöten, oder?

Der Vordruck im Gefäß ist abhängig von der statischen Höhe der Heizungsanlage, sprich dem Höhenunterschied zwischen Anlage im Keller und dem höchsten Heizkörper im OG. Als Faustformel kannst du folgende Werte annehmen: Statische Höhe unter 10m, Vordruck 1bar, Anlagendruck 1,5bar. Statische Höhe über 10m, Vordruck 1,5bar, Anlagendruck 2bar.

Faustformel: Vordruck vom Gefäß ca. 0,2-0,3 Bar unter dem Betriebsdruck. Wenn Du die Anlage mit 1,2Bar fährst, dann sollte das Gefäß max. 1,0Bar haben, damit immer eine Wasservorlage im Gefäß ist.

Lass mal lieber den Heizungsinstallateur kommen. Dann ist nämlich was kaputt. Hatte ich auch schon mal.Da war dieser Druckbehälter 2 x kaputt. Bevor du nen fetten Wasserschaden im Keller hast, würde ich den Handwerker rufen.

Viel Glück!