DRINGEND Hilfe!?

7 Antworten

Wenn deine Frau noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hat und studiert, dann stünde ihr unter 25 Jahren noch Kindergeld von derzeit 255 Euro zu.

Nach der Heirat seid ihr euch vorrangig zum gegenseitigen Unterhalt verpflichtet, soweit das durch das Einkommen möglich ist.

Sollte das nicht der Fall sein, käme unter Umständen Bafög - in Betracht oder wenn die Eltern leistungsfähig sind auch Unterhalt von den Eltern.

Eine Möglichkeit wäre dann auch noch Wohngeld von der Wohngeldbehörde, wenn Du schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum wärst und über das benötigte zuschussfähige Mindesteinkommen verfügen würdest.

Auch ein Minijob wäre sicher eine Möglichkeit um euer Einkommen etwas zu erhöhen.

Monatlich netto 1800 ist gar nicht so schlecht. Dann suchst Du Dir noch einen zweiten Job und verdienst ein paar Hunderter mehr. Dann wird es hoffentlich reichen.

In Deiner Biographie, die ich der Frage und Deinen Kommentaren entnehme, sehe ich ein paar gravierende Probleme:

  1. Keine Ausbildung!
  2. Deine Frau studiert, aber aus religiösen Gründen darf sie nicht arbeiten! Wozu dann der Aufwand?
  3. Ihr habt geheiratet, obwohl Du (noch) nicht in der Lage bist, ihr ein Dach über dem Kopf zu bieten und Euch selbständig zu ernähren.
  4. Bei Dir ist und Deinen Eltern ist die Hölle los? Kein Wunder!

Finde die Fehler!

Wie auch immer. Ich würde Dir unter diesen Umständen keine Wohnung vermieten. Dementsprechend schwer wird es Dir unter den gegebenen Umständen fallen, eine Wohnung zu finden, außer in einem sehr ländlichen Gebiet, wo viele Wohnungen einfach deswegen leer stehen, weil niemand dort wohnen will. Aber vielleicht wäre genau das Deine Chance.

Einfach beim Staat anrufen? Der Staat hat Dir von Kindheit an geholfen und Dir einen kostenlosen Schulbesuch ermöglicht. Da hat der Staat doch schon sehr viel für Dich getan, um Dir die besten Chancen zu ermöglichen. Die hast Du wohl selbst vertan und jetzt soll wieder Staat einspringen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wo ist das Problem, viel mehr hatten wir auch nicht bis meine Frau arbeiten gegangen ist,dafür aber noch 2 Kinder und nen Hund...man kann halt nicht auf großem Fuß leben, aber möglich ist das

Einfach beim Staat anrufen und meine Situation schildern ?

Warum sollte der Staat - also wir Steuerzahler - dir eine Wohnung finanzieren? Du gehst arbeiten, reicht dein Lohn nicht aus dann steht es dir frei dich nach einem anderen Job umzusehen / einen zweiten Job anzunehmen. Als Ehepartner seid ihr gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet.

Deine Frau und du - ihr BEIDE seid für euren Lebensunterhalt verantwortlich. Kommt wenig Geld ins Haus muss man sich entsprechend einschränken oder man optimiert sein Einkommen.

Und deine Frau studiert und bekommt BAföG? Oder Unterhalt von den Eltern?

Und du hast keine Ausbildung, weil...?

Unklar auch, warum man heiratet, wenn man keine Wohnung hat und die auch offensichtlich nicht finanzieren kann. Da wäre es vielleicht schlauer gewesen nach Ende des Studiums zu heiraten?!

Und wenn sie studiert bekommt sie ja ggf. auch noch Kindergeld. Also schon mal 255 EUR.

Und sie kann sich ggf. auch einen Minijob suchen wie halt zig andere Studenten auch.