Dreieck Höhe, Grundseite ect. Berechnen?

3 Antworten

Grundseite mal Höhe dazu durch zwei. Und wenn man sich das Dreieck als halbes Parallelogramm vorstellt, kann man sich die Formel klarmachen und braucht nichts zu lernen.

HannaReal
Fragesteller

Du hast jetzt den Flächeninhalt erklärt oder?

Wechselfreund  13.02.2024, 20:04
@HannaReal

Stimmt. Berechnungen mit Winkelfunktionen sind in der 7 doch noch nicht dran. Ich gehe davon aus, dass es um den Zusammenhang mit Flächeninhalten geht.

Kommt halt drauf an was gegeben ist. Schau dir mal folgendes Video an.
Im Beschreibungstext findest du auch einen Download. Eine Exceldatei.
Da gibt man ein. Was gegeben ist. Und sieht welche Formeln man verwendet.
Für Allgemeines Dreieck ist das gedacht.
Für rechtwinkliges Dreieck sollte man es nicht verwenden. Kann man zwar.
Für rechtwinkliges Dreieck sollte man dann eher den Pythagoras anwenden.

youtube.com/watch?v=5UnWWHDg2K8

Ich verstehe nicht genau was deine "Freundin" wirklich sucht. Es gibt im Rahmen der Berechnung von Verhältnissen im Dreieck einen Haufen von Formeln, einen (eingeschränkten, ab Jahrgangsstufe 9-10 kommen noch weitere dazu) Überblick findest du zum Beispiel hier:

https://mein-lernen.at/flaechen-ueberblick/dreiecke-formeln/dreiecke-formelsammlung-uberblick/

Der Überblick beginnt mit einer speziellen Art des Dreiecks, nämlich dem rechtwinkligen, und arbeitet sich dann zum allgemeinen Dreieck vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.