Dreht Deutschland mit dem neuen "Selbstbestimmungsrecht" jetzt vollkommen durch?

Osterkarnigel  25.08.2023, 11:41

Quellen auf was du dich beziehst und auch in Hinweis genau wo dein Problem ist wären ganz hilfreich.

kalixtus2015
Fragesteller

ich habe keine Probleme. Bitte keine diffamierenden Unterstellungen

ponter  25.08.2023, 11:42

Was genau siehst du hier als Problem?

kalixtus2015
Fragesteller

wer sagt ,dass ich ein Problem hätte ?

11 Antworten

Nein. Hier wird nur mal wieder die Sau künstlich durchs Dorf getrieben.

Worum es wirklich geht, lässt sich hier nachlesen:

Der Gesetzentwurf sieht vor: Ab 18 Jahren soll eine Änderung des Geschlechtseintrags und Vornamens künftig ohne  Gutachten beim Standesamt möglich sein. Für Minderjährige bis 14 Jahre sollen die Sorgeberechtigten eine Änderung vornehmen lassen können. Minderjährige ab 14 dürfen die Änderungserklärung selbst abgeben. Sie wird allerdings nur wirksam, wenn die Sorgeberechtigten zugestimmt haben. Ist das nicht der Fall, kann ein Familiengericht die Zustimmung ersetzen. Das Kindeswohl soll dabei die Entscheidung leiten.
Siehe ↓

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/selbstbestimmungsgesetz-104.html

Dieses Gesetz gibt den Transsexuellen ihre Würde zurück

Das alte Gesetz wurde zu dem als Verfassungswidrig erklärt und musste geändert werden.
HugoHustensaft  25.08.2023, 12:21

Ausgerechnet bei der Würde bin ich mir nicht so sicher, die Hürden für die gaOP bleiben ja ...

Nicole0608  25.08.2023, 12:22

Lustig, ich fand das alte gesetz absolut ok und versteh nicht was daran das problem war und fühle mich durch das neue gesetz entwürdigt weil jetzt jeder einfach so nach lust und laune das geschlecht ändern kann und transsexuelle personen dadurch praktisch ausradiert werden.

Transsexuelle personen haben sich das "nicht ausgesucht" trans zu sein. Man kann sich geschlecht generell nicht aussuchen. Dieses ist angeboren genauso wie Sexualität, hautfarbe, Größe etc.

Bei transsexuellen wurde das geschlecht bei der geburt falsch festgestellt. Dass man für eine einmalige Änderung/Richtigstellung in diesem fall ein ärztliches Gutachten braucht ist absolut in Ordnung und nachvollziehbar, damit eben kein missbrauch stattfinden kann.

Während ich vorher noch argumentieren konnte, dass für meine geschlechtseintragsänderung ein langwieriger von experten begleiteter prozess notwendig war, bin ich ab jetzt dann für die anderen nur noch 'ein mann der sich ausgesucht hat einen frauennamen zu haben'

Wtf? Ein massiver Rückschritt und schlag ins Gesicht für alle transsexuellen in meinen augen...

Legion73  25.08.2023, 12:25
@Nicole0608
ich fand das alte gesetz absolut ok

Also du findest es ok wenn die Leute ihre Sexuälen Vorlieben und die Häufigkeit ihrer Masturbation darlegen mussten und als kranke behandelt wurden?

CarinaSchoppe  25.08.2023, 14:43
@Nicole0608

Ich kann nur sagen der Prozess dahingehend war einfach nur erniedrigend für mich gewesen und ich kenne genug die das deshalb nicht machen wollten.

Nein, die Kritiker des Gesetz drehen durch.

Das Gesetz ist nur F Ü R eine Personengruppe gemacht

und N I C H T gegen den Rest der Gesellschaft.

kalixtus2015
Fragesteller

alles klar...

ponter  25.08.2023, 13:47
@kalixtus2015

Die Antwort bringt es auf den Punkt, keine Ahnung was dein Problem damit ist.

Ja, Teile Deutschlands drehen mit der Diskussion über das Gesetz vollkommen durch, das Gesetz selbst, auch wenn es in Details sicher diskussionswürdig ist, ist durchaus sinnvoll.

Meiner Meinung nach nicht.

Sowas gibt's in anderen ländern auch.

Und da gibt's auch keine provleme