Wie findet ihr das neue Selbstbestimmungsrecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelmässig. Von einer Skala von 0-10 eine 5

Besonders verbessern müssen sich mehr Sachen als das verwaltungsrechtliche.

Meine Empfehlungen an die Politik sind:

Unbeschränkte Anzahl von Anpassungen des Geschlechtes im Jahr + Namensänderungen etc. Auch ein Online Antrag muss möglich sein.

Desweiteren müssen und sollen Hormone Freiverkäuflich sein bzw die Hormonblocker

Man sollte auch „Schönheits-OPs“ bezahlen. Also die komplette Feminisierung des Gesichtes (was als Schönheits-Op durchgeht obwohl es keine ist)

Das alles sollte man ab der Geburt.

Man sollte aber auch mehr Docs engagieren die sich nur um die Belange der Menschen kümmern.

Auch sollte man mehr gegen Transfeindlichkeit tun.

Das sind erst mal die Punkte die wichtig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Jogamer08  26.02.2023, 20:47

Warum sollten denn Schönheitsoperationen vom Staat bezahlt werden? Wenn jemand, der als männlicher Mensch geboren wurde, meint, jetzt aussehen zu wollen wie eine Frau, dann soll diese Person doch auch selbst dafür aufkommen.

trans64  26.02.2023, 20:49
@Jogamer08

Weil es keine Schönheits-Ops sind.

Sondern genau wie die Brust-Op oder aber Geschlechtsnagleichende Op wichtig ist.
Wenn man männliche Merkmale hat z.B Augenbrauen, dann wird man nicht als weiblich empfunden.

Demnach ja viele Ops werden bezahlt aber nicht alle das muss sich ändern.

PS: Der Staat zahlt das nicht. Die Krankenkassen

Jogamer08  26.02.2023, 20:55
@trans64

Wird nicht immer gesagt, dass einem egal sein soll, was andere von einem denken?

Wenn man aufgrund von männlichen Merkmalen von anderen Menschen als Mann identifiziert wird heißt das also, dass man keine Frau sein kann oder wie? Wenn man sich als biologischer Mann so fühlt wie eine Frau, dann fühlt man sich eben so, was sollen andere dagegen sagen?

Es wird so viel wirklich wichtiges nicht von Krankenkassen bezahlt. Darum sollte man sich erstmal kümmern und wenn danach erst, ob jetzt Brustimplantate übernommen werden oder nicht.

trans64  26.02.2023, 21:01
@Jogamer08

Brustimplantate werden bezahlt.

Das Problem liegt darin, dass das eine Psychische Belastung ist. Natürlich muss das niemand machen. Aber die meisten wollen es und wünschen es sich.

Und das ist wichtige.

Jogamer08  26.02.2023, 21:09
@trans64

Dass es eine psychische Belastung ist kann ich schon verstehen.

Jetzt mal dazu ein Fall-Beispiel mit der gleichen Moral aber einem anderen Inhalt und Kontext:

Ich habe zwei sehr gute Freunde. Diese beiden Freunde haben reiche Eltern, bekommen alles, was sie wollen. Meine Eltern sind arm und ich bekomme nicht alles, was ich möchte.

Meine zwei Freunde haben neulich beide eine Playstation 5 bekommen und spielen jetzt darauf richtig oft und haben richtig viel Spaß dabei. Meine Eltern können sich sowas nicht leisten. Daher habe ich jetzt nicht mehr so viel Spaß und das ist eine psychische Belastung für mich.

Wer bezahlt mir die Playstation 5? Sollen das auch die Krankenkassen?

Das Beispiel ist frei erfunden.

trans64  26.02.2023, 21:12
@Jogamer08

Das kann man so nicht vergleichen.

Aber bei dem Beispiel kann man vieles tun:

Wie z.B Geld sparen etc.

Das eine ist nicht ein must have. Die op hingegen schon.

Jogamer08  26.02.2023, 21:17
@trans64

Nein, so eine OP ist kein Must have. Stirbt man, wenn man sich als Mann wie eine Frau fühlt und deshalb eine äußerliche Geschlechtsumwandlung haben möchte, sie aber nicht von den Krankenkassen bezahlt bekommt?

Es gibt so große Probleme in dieser Welt und dann muss man noch damit kommen, dass man gerne ein feminineres Gesicht haben möchte? Dass sich ein Mann wie eine Frau fühlt und sich daher so identifiziert ist ja gut und alles, kann er/sie gerne machen.

SeemannsgarnPD  27.02.2023, 15:00
@Jogamer08
Stirbt man, wenn man sich als Mann wie eine Frau fühlt und deshalb eine äußerliche Geschlechtsumwandlung haben möchte, sie aber nicht von den Krankenkassen bezahlt bekommt?

Sehr gut Möglich. Die Rate der Suizid Versuche ist bei Transpersonen nicht Grundlos 40%

Jogamer08  27.02.2023, 15:07
@SeemannsgarnPD

Wenn solch eine Person suizidal ist, dann gibt es dafür Psychische Einrichtungen. Es gibt allgemein sehr viele Suizidversuche. Aber man soll nur für Transpersonen eine Möglichkeit finden, dass diese aufhören? Scheint zumindest mir jetzt nicht so gerecht. Außerdem muss es bei einer suizidalen Transperson nicht am Mangel, zum Beispiel weiblichem Aussehen liegen. Es gibt auch sehr viel mehr Gründe bzw Auslöser.

SeemannsgarnPD  27.02.2023, 15:24
@Jogamer08
dann gibt es dafür Psychische Einrichtungen.

Die nicht helfen da der Grund für die Unzufriedenheit bleibt. Fehlende Transistion.

Es gibt allgemein sehr viele Suizidversuche

Und deshalb soll man Transpersonen nicht helfen?

Aber man soll nur für Transpersonen eine Möglichkeit finden, dass diese aufhören?

Nur Gott weiß wo du dir das nur her Fantasierst.

Außerdem muss es bei einer suizidalen Transperson nicht am Mangel, zum Beispiel weiblichem Aussehen liegen.

Liegt es nunmal leider.

Jogamer08  27.02.2023, 15:26
@SeemannsgarnPD
Liegt es nunmal leider.

Also wenn das deren einzige Sorge ist, dann werde ich auch trans... dann hab ich weniger sorgen

Jogamer08  27.02.2023, 15:30
@SeemannsgarnPD
Und deshalb soll man Transpersonen nicht helfen?

Man sollte eine Lösung finden, die für alle suizidalen Personen eine Hilfe ist. Das wird es allerdings nicht geben höchstwahrscheinlich.

Außerdem kann man auch bei vielen anderen Auslösern mit materiellen Gütern helfen. Wird es gemacht? Ne eben nicht.

SeemannsgarnPD  27.02.2023, 15:32
@Jogamer08
Man sollte eine Lösung finden, die für alle suizidalen Personen eine Hilfe ist

Tja, das geht nicht und das weißt du auch. Jeder hat andere Gründe. Und die Gründe von Transpersonen sind fehlende Transistion, Diskriminierung, Intoleranz.

Wird es gemacht?

Deshalb soll man Transpersonen weiter Suizide versuchen lassen und ihnen nicht helfen?

Jogamer08  27.02.2023, 15:35
@SeemannsgarnPD

Erstens war es nicht wörtlich gemeint. Zweitens: Also entweder man wird trans geboren oder nicht? Ah ok verstehe

Jogamer08  27.02.2023, 15:48
@SeemannsgarnPD

Okay da hast Du schon recht. Allerdings erkennt man erst zu einem bestimmten Zeitpunkt, ob man es ist oder nicht. Somit könnte es sogar sein, dass ich mich irgendwann so fühle, obwohl ich es zum aktuellen Zeitpunkt noch vehement verneine.

Jogamer08  27.02.2023, 15:49
@SeemannsgarnPD

Nicht alle Transpersonen haben nur diese Sorgen. Die haben bestimmt auch häufig andere Sorgen oder Auslöser.

SeemannsgarnPD  27.02.2023, 15:49
@Jogamer08
Somit könnte es sogar sein, dass ich mich irgendwann so fühle

Nein.

Du würdest es bereits fühlen und nicht zuordnen können.

Jogamer08  27.02.2023, 15:52
@SeemannsgarnPD

Im Ernst jetzt?

Mal ein Beispiel: Bei einer nicht transperson ist der Vater erst kürzlich verstorben. Dadurch kommen immer wieder Suizidgedanken bei dieser Person auf und eines Tages versucht es diese person auch, sich umzubringen.

Das alles kann also nicht bei einer Transperson geschehen?

Jogamer08  27.02.2023, 15:58
@SeemannsgarnPD

Ich hasse Diskussionen mit Menschen, die nicht wissen, was Dumiskussion heißt, daher lasse jch es ab hier.

MaxMusterman249  27.02.2023, 14:58
Desweiteren müssen und sollen Hormone Freiverkäuflich sein bzw die Hormonblocker

Es hat gute Gründe, warum solche Medikamente nur auf Rezept und unter Arztaufsicht gegeben werden. Man kann mit Unwissen und Übereifer da verdammt viel schlechtes anrichten.

Unbeschränkte Anzahl von Anpassungen des Geschlechtes im Jahr + Namensänderungen etc. Auch ein Online Antrag muss möglich sein.

Das wäre ein Genickbruch für die zuständigen Behörden.

Man sollte auch „Schönheits-OPs“ bezahlen. Also die komplette Feminisierung des Gesichtes (was als Schönheits-Op durchgeht obwohl es keine ist)

Wird meines Wissens schon bezahlt, wenn die Krankenkasse es als medizinisch notwendig anerkennt.

Das alles sollte man ab der Geburt.

Nein. Das sind Entscheidungen fürs Leben, die ein Kind nur schwerlich fällen kann, da es nicht die geistige Reife besitzt.

trans64  27.02.2023, 14:59
@MaxMusterman249

Nein die FFS wird nicht komplett bezahlt.

Nur sehr wenige Eingriffe werden bezahlt.

Die Augenbrauenanhebung, Stirn reduktion, Nasen feminisierung, Kinn Feminisierung etc werden nicht bezahlt.

Hingegen wird die brust op bezahlt

R3PTIL0ID  27.02.2023, 15:01

Dem hinzuzufügen wäre noch: Anerkennung auch von Transspezies etc. mit allen daraus folgenden Konsequenzen und Übernahme aller OP-Kosten. Leider gibt es im deutschsprachigen Raum hierzu noch viel zu wenig Beachtung!

trans64  28.02.2023, 01:57

Danke für den Stern

ich finds eigentlich gut für die dies brauchen auch wenn ich das: 1x pro jahr ändern als etwas bescheuert ansehe und missbrauchs potential sehe

Sehr gut. Warte sehnlich darauf, dass es umgesetzt wird.

Die Namensänderung mit dem TSG ist ein langwieriger, teurer und demütigender Prozess. Dazu konnte ich mich all die Jahre nicht durchringen, obwohl ich schon lange als Mann lebe.

Im Prinzip eine gute Sache, es ist wahrlich nicht menschenwürdig, wenn sich die Betroffenen in zwei Gutachten "nackt" machen müssen und mehr oder weniger von Wohlwollen und Willkür der Gutachter abhängig sind, die sie dann auch noch bezahlen müssen, obgleich das eine anerkannte "Krankheit" ist; am ein oder anderen Detail muss man sicher noch feilen ...